St. Margrethen 18.05.2023

Die SVP-Ortspartei zeigte sich an ihrer Hauptversammlung gestärkt

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der SVP-Ortspartei St. Margrethen zur 
14. Hauptversammlung. Nach einer kulinarischen Stärkung folgten die Traktanden.

Von pd
aktualisiert am 18.05.2023

Fabian Herter, Mitglied der Parteileitung, führte durch die 14. Hauptversammlung der Ortspartei. Als Schwerpunkt im ­Jahresrückblick nannte er den «steinigen Weg zum Wiedereinzug der aktiven Oppositionspartei in den Gemeinderat».

Dieser erforderte weitaus mehr Geduld und Nerven, als es sich die Parteileitung und der SVP-Kandidat vorgestellt hätten. «Dank des sachlichen und bodenständigen Wahlkampfs wurde er mit einer deutlichen Wahl von Hansruedi Köppel gekrönt, sagte Herter.

Personelle Rochaden in der Parteileitung

Nach langjähriger Amtstätigkeit gaben die beiden Revisoren Elisabeth Müller und Robert Keller auf die Hauptversammlung hin ihren Rücktritt bekannt. Einer gebührenden Verdankung folgte die Neuwahl ihrer Nachfolge. Es sind Sylvia Gründig-Zacharias und Marco Baumann. Beide sind Neumitglieder, die nun mithelfen, die ältere Generation zu entlasten.

Werner Heule trat nicht mehr zu den Erneuerungswahlen der Parteileitung an. Die übrigen Bisherigen wurden einstimmig für eine Amtsperiode bestätigt. Als Verstärkung der Parteileitung und Bindeglied zum Gemeinderat wird Hansruedi Köppel künftig die Ortspartei ergänzen.

Neuer Schulratspräsident stellte sich vor

Im Anschluss an den offiziellen Teil durfte der frisch gewählte parteilose Schulratspräsident und Gemeinderat Patrick Raymann begrüsst werden. Er stellte sich als noch unbekannter Amtsinhaber vor und beantwortete Fragen aus der Runde.

Diskutiert wurden die stetig steigenden Kosten der Schule, dies gekoppelt mit dem allgemeinen Wachstum in St. Margrethen. Dazu kommen die Auswirkungen des Fachkräftemangels im Bildungswesen, mit dem sich Patrick Raymann nun beschäftigen wird.