Heerbrugg 03.11.2022

Die Saison von Rheno Volleyball hat begonnen

Zum Start in eine lange Drittliga-Saison gelang den Rheno-Frauen gegen Amriswil ein 3:2-Sieg. Mit dem gleichen Resultat gewannen die Männer gegen Wil.

Von ms/rs
aktualisiert am 07.11.2022

Nach kurzer Vorbereitung und längerer Trainingspause startete Rheno mit einigen Fragezeichen in die Saison. Dass mit Audax Amriswil ein anspruchsvoller Gegner wartete, machte es nicht einfacher.

Nach kurzem Abtasten übernahmen die Gäste das Spieldiktat und setzten sich bis 21:15 deutlich ab. Rheno brauchte etwas länger, um den Rhythmus zu finden, reagierte aber stark. Mit einer eindrücklichen Aufholjagd sicherten sich die Einheimischen Satz eins. Nachdem Audax zwischenzeitlich ausglich, war in Durchgang drei erneut Rheno spielbestimmend; diesmal mit einem Start-Ziel-Sieg zur erneuten Satzführung. Audax gab sich nicht geschlagen, holte Satz vier, und es ging in den Entscheidungssatz.

Dieser war ein Abbild des bisherigen Spiels, oft wechselte die Führung. Schliesslich schien Audax wie der sichere Sieger und kam zu zwei Matchbällen. Rheno reagierte aber erneut und gewann Satz und Spiel mit einem hauchdünnen 17:15. Ihre Premiere feierten die Neuzugänge Vivien Szabó und Begüm Hujdur, die beide zu Teileinsätzen kamen.

Am Samstag gastieren die Frauen nun beim Aufsteiger Arbon. Es ist eine vermeintlich einfachere Aufgabe, allerdings liess Arbon vor Wochenfrist mit einer knappen Niederlage in Andwil aufhorchen. Allgemein befinden sich die 3.-Liga-Frauen in einer speziellen Situation. Als Nachwirkung der letztjährigen Corona-Saison spielen sie nun in einer Gruppe mit zehn Teams. Da auf nächste Saison hin wieder auf acht reduziert wird, müssen Ende Saison vier Teams den Gang in die 4. Liga antreten. Mit St. Gallen, Goldach, Andwil-Arnegg, Toggenburg, Amriswil und Uzwil trifft Rheno auf bekannte Gegner. Neu sind die Aufsteiger aus Appenzell, Arbon und Wittenbach. Man darf gespannt sein, ob es ihnen gelingt, sich in der 3. Liga zu behaupten.

Rheno-Männer in Goldach zu Gast

Die Rheno-Männer haben nach den ersten Spielen einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Im Cup unterlagen sie dem oberklassigen Spada Academica deutlich mit 0:3 und schieden aus dem Wettbewerb aus. Am letzten Samstag empfingen sie zum ersten Meisterschaftsspiel den Stadtturnverein Wil in Heerbrugg. Die umkämpfte Partie gewann Rheno nach mehr als zwei Stunden Spielzeit mit 3:2.

Auch dem Männer-Fanionteam von Rheno Volley gelang zum Saisonauftakt ein Sieg.
Auch dem Männer-Fanionteam von Rheno Volley gelang zum Saisonauftakt ein Sieg.
Bild: Hansueli Steiger

Am Samstag, 18 Uhr, steht auswärts in Goldach die zweite Ligapartie auf dem Spielplan. Gegen die Goldacher zog Rheno in den letzten Saisons meist den Kürzeren. Da das mehrheitlich junge Team um Coach Bedros Malyano aber stets dazu neigt, das Niveau dem Gegner anzupassen, darf sicher eine attraktive Partie erwartet werden.