Fussball 06.06.2024

Die Saison ist auf der Zielgeraden – es geht noch um das Prestige

Im Regionalfussball sind aus Rheintaler Sicht in der drittletzten Runde alle Entscheidungen gefallen. Dennoch stehen nochmals viele Punkte auf dem Spiel, die die Teams holen wollen.

Von rez
aktualisiert am 06.06.2024
Inhaltsverzeichnis

2. Liga inter: Wo steht Widnau am Ende?

Noch darum, diese Saison im vorderen Ranglistenviertel zu beenden, geht es für den FC Widnau. Er ist am Samstagabend in Tägerwilen zu Gast – bei einem Team, das mit einem und drei Viertel Beinen in der 2. Liga steht. Selbst mit zwei Siegen werden sich die Thurgauer nur noch schwerlich in der Liga halten können. Das ist spätestens seit dem Mittwochabend klar, Tägerwilen unterlag da in Lachen dem FCLA mit 0:7.

Widnau reist als deutlicher Favorit auf das Tägermoos, hat selbst keinen Druck mehr und liegt nur drei Zähler hinter dem Tabellendritten aus Wil. Es darf erwartet werden, dass Widnau nochmals alles in die Waagschale wirft, um noch einen oder zwei Ränge gutzumachen.

2. Liga inter, Gruppe 4
Samstag: Dübendorf – Lachen/Alt., Thalwil – Bazenheid, Bülach – Rappi-Jona II, Wil II – Uster, Tägerwilen – Widnau, Schaffhausen – Adliswil, Chur – Frauenfeld, Dardania SG – Weesen (18.00).

2. Liga: Au-Berneck will positiven Abschluss

Am letzten Sonntag hat der FC Altstätten den Aufstieg in die 2. Liga interregional fixiert. Nun gibt es noch zweimal Kür für die Städtli-Elf. Teil eins davon steigt am Sonntag um 16 Uhr in Vaduz, wo der FCA auf die starken Reserven des Liechtensteiner Proficlubs treffen und weitere Punkte anstreben.

Dies tut auch Au-Berneck, zu Gast in Ems. Die Bündner liegen auf Rang fünf, die Mittelrheintaler auf neun – die Teams trennen aber nur zwei Punkte. In der Rückrunde hat Au-Berneck bisher– ausser bei wenigen Ausnahmen – nicht geglänzt, weshalb es in der Rangliste ein wenig durchgereicht wurde. Nun geht es darum, die Saison positiv abzuschliessen.

Montlingen ist den Druck des Abstiegskampfes losgeworden.
Montlingen ist den Druck des Abstiegskampfes losgeworden.
Bild: Hansueli Steiger

Ein positives Fazit darf der FC Montlingen jetzt schon ziehen. Er hat den Ligaerhalt zwei Runden vor Schluss sichergestellt und nun sogar Au-Berneck eingeholt. Am Sonntag, beim Heimspiel gegen Wittenbach, bietet sich dem FCM nun die Chance, weitere Ränge gutzumachen und die Saison sogar im Mittelfeld abzuschliessen.

2. Liga, Gruppe 1
Sonntag: Vaduz II – Altstätten, Brühl II – Mels, Winkeln – Valposchiavo, Ems – Au-Berneck, Montlingen – Wittenbach, Herisau – Abtwil-E., Rorschach-G. – Buchs (16.00).

3. Liga: Staad will weiterhin punkten

Am Mittwoch besiegte Besa den FC Ruggell mit 3:1 und stürzte zwei Runden vor Saisonende den Leader. Die St.Galler haben sich so in die Pole Position für den Aufstieg gebracht. Nur noch theoretische Chancen, das Spitzenduo zu überholen, hat der FC Rebstein. Er ist damit aber zufrieden und empfängt am Sonntag zur Heimspiel-Dernière der Saison die starken Reserven des FC Montlingen.

Der FC Staad befindet sich in einer ausgezeichneten Spätform.
Der FC Staad befindet sich in einer ausgezeichneten Spätform.
Bild: Yves Solenthaler

Weniger zufrieden mit den letzten Auftritten dürfte Rüthi sein, das zuletzt wenig punktete. Bei Buchs II, das noch Punkte für den Ligaerhalt braucht, sind die Rüthner dennoch Favorit. Das gleiche gilt für Diepoldsau-­Schmitter, das wie Rüthi am Samstag spielt und bei Eschen II zu Gast ist. Ein weiteres Derby gibt’s dann am Sonntag: Das zuletzt starke und dreimal in Folge siegreiche Staad empfängt den FC St.Margrethen, der am Mittwoch in Diepoldsau nur knapp unterlag. Die Favoritenrolle liegt bei den Seebuben, die bestrebt sind, eine turbulente Saison mit weiteren Siegen zu beenden.

3. Liga, Gruppe 2
Samstag: Besa – Rorschach-G. II (14.30), Eschen II – Diepoldsau-S. (15.30), Buchs II – Rüthi (16.00), Ruggell – Gams (17.00).
Sonntag: Rebstein – Montlingen II (14.30), Staad – St.
 Margrethen (15.00).

4. Liga: Wer muss eine Liga runter?

Eine Entscheidung ist noch offen – die, wer von der 4. in die 5. Liga absteigt. Treffen wird es Rebstein III, St.Margrethen II oder Rorschach-Goldach III. Am Freitagabend spielen die Heldsberger gegen die Rebsteiner. Ebenso dann im Einsatz steht der FC Heiden, der beim FC Rorschacherberg zu Gast ist. Der in der Rückrunde starke FC Rheineck empfängt am Samstag Altstätten II.

4. Liga, Gruppe 3
Freitag: Widnau II – Steinach II (18.30), Rorschacherberg – Heiden (20.00), St. Margrethen II – Rebstein III (20.15).
Samstag: Rheineck II – Altstätten II, Au-Berneck II – Rorschach-G. III (17.30).

Der seit der Winterpause starke FC Rheineck will weitere Punkte einfahren.
Der seit der Winterpause starke FC Rheineck will weitere Punkte einfahren.
Bild: Remo Zollinger

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.