Eishockey 17.11.2022

Die Rheintaler Luchse wollen die Appenzeller Bären auf Distanz halten

Am Samstag um 17.30 Uhr spielt Rheintal im 1.-Liga-Derby gegen Herisau. Die Rheintaler sind besser gestartet als die Appenzeller.

Von Sepp Schmitter
aktualisiert am 19.11.2022

Am Samstag steigt ein ganz wichtiges Spiel für den SC Rheintal in der Eishalle in Widnau. Nach der sonntäglichen 1:5-Niederlage in Luzern heisst es für die Rheintaler: Kopf hoch und nach vorne schauen. Als letzter Gegner der Vorrunde kommen am Samstag die Appenzeller Bären nach Widnau.

Im umkämpften Testspiel siegte der SCR knapp

Bereits in der Vorbereitung haben die beiden Teams in Widnau ein Spiel ausgetragen, das hart umkämpft war und vom SC Rheintal mit 5:4 gewonnen wurde. Waren sie damals auf Au­genhöhe, haben sich die bei­den Mannschaften unterdessen unterschiedlich entwickelt.

Appenzeller mussten lange untendurch

Während die Luchse lange ganz vorne an der Spitze mitreden konnten, mussten die Appenzeller eher untendurch. Sie liegen mit zwölf Punkten auf dem neunten Rang und damit neun Punkte hinter dem SC Rheintal. Vor einer Woche siegte Herisau gegen die Pikes Oberthurgau mit 6:3.

Der SCR hat viermal gegen Spitzenteams in der Verlängerung gepunktet und trotz vieler verletzter Leistungsträger begeisterndes Eishockey gezeigt. Daran müssen die Rheintaler anknüpfen und zum Erfolg zurückkehren, denn für das angestrebte Ziel Playoffs ist der Weg immer noch weit offen.

Party mit heissem Sound und kühlen Drinks

Das Team von Sascha Moser freut sich auf lautstarke Unterstützung des treuen Heimpublikums, denn diese werden die Lokalrivalen von ihren Fans sicher auch in Widnau bekommen. Nach dem Spiel gibt es in der Eingangshalle der Kunsteisbahn eine Party mit heissem Sound und kühlen Drinks.

Charity Game
Das Spiel zwischen dem SC Rheintal und dem SC Herisau ist ein «Charity Greenhope Game». Mit einem Wettbewerb und dem Verkauf von Schal und Mütze wird Geld für die Greenhope Foundation gesammelt. Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass krebskranke Kinder mit ihrer Familie und ihren «Gspänli» unbelastete Momente in ihrem Alltag erleben können. Der SCR hilft am Samstag dabei mit.