Einkaufen vor 4 Stunden

Die Migros Altstätten wird nächstes Jahr umgebaut - Das Restaurant hat keine Zukunft

Die Migros Ostschweiz plant, die Migros Altstätten 2026 umfassend zu modernisieren. Nicht weitergeführt wird das Migros-Restaurant.

Von pd/red
aktualisiert vor 3 Stunden

Die Migros befindet sich seit 1970 an der Stossstrasse 2 in Altstätten. Der heutige Bau wurde 1997 in Betrieb genommen und 2011 letztmals umfassend modernisiert. Daher bestehe mit Blick auf das Gebäude selbst, die Gebäudetechnik und das Erscheinungsbild Erneuerungsbedarf, teilt das Unternehmen Migros Ostschweiz mit.

Beim geplanten Umbau werden der Migros-Supermarkt modernisiert, die Fassade instandgesetzt und die Gebäudetechnik erneuert. Die Ölheizung wurde bereits im Herbst 2024 durch einen Fernwärmeanschluss ersetzt.

Auf den Dächern der Liegenschaft wird zudem eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 152 Kilowatt Peak installiert. Diese wird in Kombination mit den neuen Anlagen und Geräten der Gebäudetechnik sowie dem Anschluss an die Fernwärme künftig für einen ressourcenschonenderen Betrieb der Liegenschaft sorgen.

«Wir möchten den Einkauf in unserem Supermarkt zudem für unsere Kundinnen und Kunden komfortabler und attraktiver gestalten», wird Lukas Zumbühl zitiert, der als Leiter einer Verkaufsgruppe bei der Migros Ostschweiz auch für die Migros Altstätten verantwortlich ist. Dafür werden die Warenpräsentation und die Wegführung im Supermarkt auf der bestehenden Fläche optimiert.

Schliessung des Migros-Restaurants

Aufgrund der sinkenden Kundenfrequenzen in den vergangenen Jahren wird das Migros-Restaurant mit dem Start der Bauarbeiten im Frühling 2026 nicht mehr weitergeführt. Die Migros Ostschweiz prüft im Rahmen der Planungsarbeiten alternative Nutzungen auf der bestehenden Gastronomiefläche. Das Unternehmen verweist auf die Migros-Restaurants im Rheinpark und in der Migros Buchs, die auch in Zukunft für ein Gastronomieangebot in der Region stehen.

Den Mitarbeitenden des Migros-Restaurants, deren Arbeitsplätze ab Frühling 2026 aufgehoben werden, wird die Migros Ostschweiz alternative Stellen in der Region anbieten.

Auch Denner plant modernere Verkaufsfläche

Die Migros Ostschweiz wird bei der Stadt Altstätten in den nächsten Tagen ein Baugesuch für die Modernisierung einreichen. Einen planmässigen Ablauf der Bewilligungsverfahren vorausgesetzt, werden die Umbauarbeiten in der Migros Altstätten im Frühling 2026 umgesetzt. Auch Denner plant eine Revitalisierung seiner Verkaufsfläche, die voraussichtlich im Sommer 2026 angegangen wird. Zum detaillierten Ablauf des Umbaus informiert die Migros Ostschweiz nach Erhalt der Bewilligung und Abschluss der Umsetzungsplanung.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.