Springreiten 13.03.2023

Die Leichtigkeit des Nachwuchses am Oberrieter Hallenspringen

Am Hallenspringen in Oberriet haben die Lokalmatadoren Joris und Linus Hanselmann mit ihren Siegen überzeugt.

Von Sabine Lendi
aktualisiert am 13.03.2023

Die Genossenschaft der Reithalle Oberriet darf auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken. Der OK-Präsident Philippe Gall freut sich:

Wir hatten trotz schwierigem Wetter zahlreiche Teilnehmende in allen Prüfungen und ein tolles Publikum. So macht Pferdesport Freude. All dies war nur möglich dank treuer, grosszügiger Sponsoren sowie vieler fleissiger und wetterfester Helferinnen und Helfern.

Der Samstag war der sportliche Höhepunkt des Turniers. Neben vielen sehr erfahrenen Berufsreiterinnen und -reitern war auch der aufstrebende Nachwuchs aus der Ostschweiz am Start. Reitsport auf diesem Niveau verlangt ihnen viel ab: Reiterliches Können und Technik, mentale Stärke und eine gehörige Portion Mut. Darüber hinaus stets ein unheimliches Feingefühl und die Fähigkeit, sich genau auf das Wesen und die aktuelle Stimmung des sensiblen Partners Pferd einzustellen. Schliesslich muss das Pferd dem Reiter vertrauen und bereit sein, für diesen zu kämpfen.

Rheintaler Erfolge und lustige Plauschprüfung

Zwei, die das besonders gut können, mit unglaublicher Leichtigkeit reiten und mit ihren Pferden eins sind, verdienten die Siege in den Hauptprüfungen. Joris Hanselmann gewannt auf Butterfly Lady über 135cm, sein Bruder Linus liess mit der Stute Ibiza im Stechen über 140cm souverän alle Konkurrenten hinter sich.

Linus Hanselmann gewann mit Ibiza über 140 cm.
Linus Hanselmann gewann mit Ibiza über 140 cm.
Bild: Sabine Lendi

Auch weitere Junioren wie Joana Schildknecht aus Eggersriet (Plätze 6 und 7 / über 140), Jonas Tiefenauer (Plätze 11 und 12 / 125 und 130), Aaliyah Laurino (Platz 10 / 135), Elodie Hanselmann (8. / 120), Malin Cavegn und Leon Hänzi holten tolle Platzierungen.

Am späteren Abend bot eine lustige Plauschprüfung beste Unterhaltung. Aufwendig kostümierte Zweierteams absolvierten möglichst schnelle Parcours und versuchten, beim Penaltyschiessen mit dem Fussball wertvolle Sekunden herauszuholen. Elodie und Janna Frei aus Widnau waren mit ihren wendigen Kleinpferden auch von Joris Hanselmann und Larina Lenz nicht zu schlagen. Nanine Wüst aus Oberriet und Stephanie Sturzenegger aus Berneck holten den dritten Rang.

Elodie Hanselmann und Janna Frei bei der Plauschprüfung.
Elodie Hanselmann und Janna Frei bei der Plauschprüfung.
Bild: Sabine Lendi

Die freitägliche Prüfung über 115cm war in Rheintaler Hand. Karin Hanselmann gewann vor Ivo Spirig, Elodie Hanselmann, Nadine Benz (Lüchingen) und Pepi Bleiker (Altstätten). Spirig siegte mit Casper über 130 cm.

Am Sonntag gingen die Reiterinnen und Reiter nochmals an den Start – zuerst über 110cm. Elodie Hanselmann und Patrick Benz aus Oberriet, Fabienne Schadegg aus Salez und Renate Berner aus Sennwald waren in der ersten Prüfung erfolgreich. Am Nachmittag durften sich die noch weniger erfahrenen Paare über 90 und 95 cm messen und Turniererfahrung sammeln.