Altstätten 27.04.2023

Die Kirchturmuhr zeigte diese Woche nur zweimal am Tag die richtige Zeit

Wer sich in Altstätten an der Zeit der Kirchturmuhr orientiert, musste sich diese Woche an die katholische Kirche halten.

Von Reto Wälter
aktualisiert am 27.04.2023

Die Uhr der evangelischen Kirche zeigte nur zweimal am Tag die richtige Zeit an und zwar um Viertel vor acht. Ab Donnerstagabend läuft sie wieder wie gewohnt.

Um 7.45 Uhr am Montagmorgen wurde der Strom abgestellt, damit Uhr und Läutwerk revidiert werden konnten.

Das Uhrenmotorlaufwerk aus dem Jahr 2000 hätte schon 2022 erneuert werden sollen, weil die Uhr zu langsam lief.

Das sagt Ivo Blöchlinger, zuständig für das Ressort Bau und Liegenschaften in der Kirchenvorsteherschaft. Aufgrund fehlender Teile musste das Vorhaben auf die aktuelle Woche verschoben werden. Der Unterbruch wurde genutzt, um für die Glocken-Unterverteilung einen zeitgemässen Elektroschaltschrank einzubauen, der zudem besser zugänglich ist.

Eine Kirchturmuhr, die sich nicht bewegt, bewegt trotzdem: Laut Blöchlinger gab es mehrere Meldungen an das Sekretariat und auch Diakon Urs Noser bekam deswegen Rückmeldungen. Wer sich am Morgen verspätete, weil man mit Blick auf die Viertel-Vor-Acht-Uhr dachte, früh genug dran zu sein, hatte zumindest eine Ausrede.

Ab Freitag gibt es die nicht mehr, denn ab Donnerstagabend läuft die evangelische Kirchturmuhr wieder im Gleichschritt mit derjenigen auf der anderen Strassenseite.