Lüchingen 18.05.2023

Die Guggenmusik Lavaria steht unter einem neuem Regime

Die Lavaria beendete mit der Hauptversammlung das Vereinsjahr, an der die halbe Führungsetage neu gewählt wurde.

Von pd
aktualisiert am 18.05.2023

Die Lavaria schafft es, alle zwei Jahre einen neuen kompetenten Präsidenten zu finden, und bringt damit einige Vorteile gegenüber anderen Führungssystemen. So kann zum Beispiel die Überalterung der Führungsetage verhindert werden.

Das Ergebnis ist ein dynamischer, sich ständig wandelnder und innovativer Verein, der auch gerne auf Traditionen baut und diese bewahrt.

Das Jubiläumsmotto war: «Back to the Roots»

Getreu dem Jubiläumsmotto «Back to the Roots» konnte die Lavaria im vergangenen Jahr ein überregional beachtetes goldenes Vereinsjubiläum feiern. Es wurde auch gesagt: «‘s Fäascht föd Gäscht». Zwei Tage Guggenmusik, eine gesellige Atmosphäre für «Knopf» und Kegel waren garantiert.

Und das alles ohne Eintrittsgeld. Dies war nur dank einer breiten Unterstützung möglich. Dass am Ende etwas für den Verein herauskam, verdankt die Guggenmusik Lavaria ihrer Finanzabteilung.

Vereinsjahr begann vielversprechend

Das Jahr 2023 begann erfolgversprechend mit der Hochsaison, der Fasnacht. Ob in Thun, Herisau, den Nachbarorten oder in Altstätten, die Lavaria verbreitete immer kantige Songs und Lautstärke, aber auch Humor und bierselige Stimmung. Die Lavaria schreibt Rheintaler Fasnachtsgeschichte, und das seit 1972. Die diesjährige Fasnacht war ein Erfolg, nicht zuletzt wegen des guten Probenbesuchs der Mitglieder und des engagierten Majors Christoph «Chrigi» Schmid, der in seinem Jahresbericht ein positives musikalisches Fazit zog.

Mutationen in der Guggenmusik

Vorstand: Präsident neu Sacha Schönenberger, Expräsident Fabian Lenherr, Vizepräsident neu Jan Geiger, Exvizepräsident Sacha Schönenberger, Kassier neu Dario Metzger, Exkassier Geoffrey Kobelt, Urgugger neu Silvan Knöpfel, Exurgugger Michael Jenny, Beisitzer und Vizemajor neu Joël Eugster, Exbeisitzer und Exvizemajor Stefan Enk.

Dem neuen Regime bleiben Christoph Schmid und Sandro Steiger erhalten. Asprianten: Maurice Hangartner vom Aspriant zum Aktiv-Lavarianer, Sandro Haltinner vom Aspriant zum Aktiv-Lavarianer, Ramon Matt vom Aspriant zum Aktiv-Lavarianer, Janick Zai neuer Aspirant, Ramon Hutter neuer Aspirant; Austritt: Elias Graf vom Aktiv-Lavarianer zum Alt-Lavarianer (neun Jahre Aktivmitglied und vier Jahre Aktuar).

Folgende Ehrungen sprach der Verein aus: fünf Jahre: Nando Mattle; zehn Jahre: Roman Frei, Fabian Kobelt, Fabian Lehnherr, Sandro Schick; 15 Jahre: Thomas Gächter; 20 Jahre: Stefan Enk; 25 Jahre: Simi Zai.

Nach dem formalen Teil der Hauptversammlung vom 28. April, wurden von der Guggamusik noch diverse Lieder gespielt, und dann ging der Abend in gemütliches Beisammensein über.

Das nächste Mal tritt die Lavaria am 7. Oktober an der Viehschau in Altstätten in Erscheinung. Dort führt sie die Festwirtschaft.

www.lavaria.ch