Faustball 25.11.2022

Die Frauen des SVD Diepoldsau-Schmitter starten in die Hallensaison

Diepoldsau startet am Sonntag als Titelverteidiger in die NLA-Hallenmeisterschaft. In Kirchberg beginnt am Sonntag ab 9 Uhr auch für die NLA-Frauen die Hallenmeisterschaft.

Von mm
aktualisiert am 25.11.2022

Der grösste Konkurrent des SVD Diepoldsau-Schmitter dürfte wie in vergangenen Jahren der TSV Jona sein. Trotz einer sehr knappen Vorbereitung will das Team von Trainer Mathias Ziereisen zum Saisonauftakt zwei Siege einfahren.

Einige Ausfälle während der Vorbereitung

Alessia Benz gibt ihr Comeback im NLA-Team.
Alessia Benz gibt ihr Comeback im NLA-Team.
Bild: pd

In der Vorbereitung fehlten Jamie Bucher und Stefanie Künzler, weil sie zwei Monate im Ausland verbrachten, auch Hauptangreiferin Tanja Bognar war teilweise verhindert. Studiumsbedingt musste auch Alessia Benz, die in der Halle wieder für das Fanionteam auflaufen wird, einige Trainings auslassen. Zu allem Unglück zog sich Abwehrspielerin Svenja Sutter einen Bandscheibenvorfall zu. Es ist möglich, dass sie deshalb die ganze Saison verpasst.

Aufgrund der individuellen Qualität im Kader müssen sich die Rheininslerinnen jedoch überhaupt nicht verstecken. Im Kader gibt es im Vergleich zur Feldsaison keine grossen Veränderungen. Den Platz von Ex-Kapitänin Eva Lässer, die ihren Rücktritt bekannt gab, wird Alessia Benz einnehmen. Ansonsten stehen im Angriff  Tanja Bognar, Stefanie Künzler und Svenja Wrede zur Verfügung, die Abwehr bilden Jamie Bucher, Mirjam Schlattinger, Sarina Mattle, Alessia Benz und Svenja Sutter.

Saisonstart gegen Neuendorf und Hochdorf

Zum Saisonauftakt bestreiten die Diepoldsauerinnen Spiele gegen Neuendorf und Hochdorf. Neuendorf will sich auch dieses Jahr wieder für den Final­event qualifizieren, während Hochdorf  in erster Linie den Ligaerhalt schaffen will. Dabei fordert Trainer Ziereisen zwei Siege von seinen Spielerinnen: «Wir haben zwar keine opti­male Vorbereitung hinter uns, konnten aber auch mit einem dezimierten Kader das Vorbereitungsturnier in Schlieren gewinnen», sagt er.

Die Leis­tungen waren noch nicht immer so, wie wir uns das vorstellen, aber wir wissen, was wir können, und das wollen wir in Kirchberg auch zeigen.

Ziel: Erster Platz in der Quali

Für die Diepoldsauerinnen geht es auch darum, möglichst schnell in die Saison zu finden. Denn bereits in der zweiten Runde kommt es zur erwarteten Spitzenpartie gegen den TSV Jona. Ziel wird es sein, die Qualifikation einmal mehr auf dem 1. Platz abzuschliessen.
Diepoldsau: Tanja Bognar, Stefanie Künzler, Svenja Wrede, Jamie Bucher, Mirjam Schlattinger, Alessia Benz und Sarina Mattle.