Fussball 18.08.2025

Die Ereignisse wiederholen sich: Heiden verliert erneut 2:4

Nicht nur in Sachen Ergebnis, auch bezüglich Spielverlauf und Stärkeverhältnissen blickt Heiden auf eine Partie wie vor Wochenfrist zurück. Am Ende reichten die Kräfte für einen Punktgewinn gegen Neukirch-Egnach II nicht.

Von Lukas Alder
aktualisiert am 18.08.2025

Sowohl das Ergebnis, mit dem Heiden am letzten Sonntag im Cupspiel in Netstal die Heimreise antrat, als auch die Erkenntnisse schienen eindeutig. Bei der 2:4- Niederlage fehlte den Vorderländern am Schluss die nötige Frische im Kopf, obwohl sie spielerisch eine ansehnliche Partie zeigten und teils auf Augenhöhe agierten. Das gilt auch für den Saisonstart in der Meisterschaft, der gegen die Zweitvertretung des FC Neukirch-Egnach optimal gelang – Livio Fiechter traf für Heiden nach zwölf Minuten zur Führung.

Der Gast aus dem Thurgau liess sich vom frühen Nackenschlag nicht irritieren. Per Penalty glich Janis Krebs (17.) die Partie zuerst aus, ehe Livio Biraghi seine Farben drei Minuten später nach einer Standardsituation in Führung schoss. Die Reaktion war geglückt, doch auch die Vorderländer hatten in Person von Livio Abderhalden noch einen Pfeil im Köcher. So stand es nach 30 Minuten 2:2, was auf eine spannende zweite Halbzeit hoffen liess. Diese startete brisant, jedoch zu Ungunsten der Hausherren. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff reüssierte Flavio Rusch für den FCNE und bewies zum zweiten Mal eindrücklich die Reaktionsfähigkeit seines Teams.

Darauf vermochten die Gastgeber nicht mehr ausreichend zu reagieren. Stattdessen unterlief Florian Reich nach 68 Zeigerumdrehungen ein unglückliches Eigentor, ehe sich beide Teams für die Schlussphase schwächten. Sowohl FCH-Captain Silas Bechtiger (70.) wie auch Neukirchs Robin Germann (73.) wurden innert weniger Minuten nach der zweiten gelben Karte des Feldes verwiesen. So schwanden die Kräfte weiter, was den Gästen gelegen kam – sie retteten den Vorsprung ohne grössere Schwierigkeiten über die Zeit.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.