Unihockey 19.01.2023

Die Entscheidung fällt vielleicht erst nach den letzten Spielen

Für die Rheintal Gators stehen am Wochenende die letzten beiden Spiele der Regular Season an. Es geht um die Playoff-Qualifikation. Sie bekommen es auswärts mit Leader Bassersdorf Nürensdorf und zu Hause mit Verfolger Pfannenstiel Egg zu tun.

Von yat
aktualisiert am 19.01.2023

Danach ist die Qualirunde zu Ende, während die Konkurrenz nochmals ein Spiel austrägt. Weil Zürisee sich zurückgezogen hat, hat jedes Team zweimal spielfrei. Die Gators unter anderem genau in der letzten Runde.

Am Samstag, 19 Uhr, spielen die Rheintaler in Nürensdorf. Drei der fünf letzten Direktduelle fanden wegen Corona nicht statt, von drei ausgetragenen Spielen gewannen die Gators eines. Favoriten sind sie nicht – aber nicht primär wegen der Statistik, sondern weil Bassersdorf Nürensdorf von der Tabellenspitze grüsst. Ihr Topskorer Simon Weder hat mit 32 Punkten (17 Tore, 19 Assists) zehn mehr als Gators-Topskorer Lasse Paus (17 Treffer, fünf Assists), der jedoch zwei Einsätze weniger hat.

Letztes Heimspiel gegen den Tabellenzweiten

Am Sonntag findet dann das letzte Heimspiel der Qualirunde statt. Um 20 Uhr empfangen die Gators in der Heerbrugger Blattacker-Halle den UHC Pfannenstiel Egg. Von den letzten fünf Direktduellen haben die Rheintaler nur eines für sich entscheiden können. Allerdings haben sie in der Hinrunde gezeigt, mit «Pfanni» mithalten zu können, unterlagen sie im Züribiet doch nur 4:5.

Für die Rheintaler gilt es primär, Florian Nideröst in Griff zu bekommen: Mit 38 Punkten führt er aktuell die Skorerliste der 1. Liga an.