Stromversorgung 17.02.2025

Die Elektra Walzenhausen möchte einen Batteriespeicher betreiben

Im Sommer 2024 erwarb die Elektra von der Einwohnergemeinde Walzenhausen das Baugrundstück Nr. 1502 im Gaismoos. Das Unternehmen plant an dieser Stelle seinen neuen Geschäftssitz zu errichten.

Von gk/red
aktualisiert am 17.02.2025

Im Zug dieses Bauprojekts beabsichtigt die Elektra gemäss einer Mitteilung des Gemeinderats, am neuen Standort Batteriespeicher zu errichten, die es der Unternehmung ermöglichen, Energie in grossen Mengen zu speichern und zu benötigten Spitzenzeiten wieder ins Stromnetz zurückzuführen. Dies trägt zur Gewährleistung einer hohen Verlässlichkeit der Energieversorgung bei und bietet hinsichtlich der Schwankungen des Energiepreises erhöhte Sicherheiten.

Diese Absichten bringen eine Ergänzung der reglementarischen Grundlagen mit sich. Das revidierte Organisationsreglement der Elektra Walzenhausen wurde in der Zeit vom 18. Januar bis 6. Februar 2025 gemäss Art. 8 lit. d der Gemeindeordnung dem fakultativen Referendum unterstellt. Das Referendum wurde nicht ergriffen. Das revidierte Reglement wurde somit vom Gemeinderat auf den 1. März 2025 in Kraft gesetzt.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.