Fussball 11.02.2023

Die besten zwei Teams stehen sich im Final gegenüber

Im Final des Alpha-Cups stehen sich die beiden Teams gegenüber, von denen das Erreichen des Finals erwartet worden war: Der FC Widnau als Gastgeber und der FC Altstätten als aktuell beste Rheintaler Mannschaft der 2. Liga regional.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 13.02.2023

Am Ende der Gruppenspiele ist klar: Die Papierform lügt halt doch nicht immer. Zumindest, was die Gruppensieger angeht. Widnau hatte mit dem aufsässigen und von ex-Widnau-Trainer Roman Hafner trainierten Au-Berneck zwar viel Mühe, ging schlussendlich aber doch als Sieger vom Feld. Mit 4:2 gewannen die Gastgeber, die nun im Final stehen.

Und dort auf den FC Altstätten treffen. Die Städtli-Elf steckte nach Rebstein (5:1 am letzten Sonntag) auch den FC Montlingen recht deutlich in den Sack (3:0) und qualifizierte sich damit für den Final um den Alpha-Cup. Was auf der anderen Seite auch Rebstein freuen dürfte: Weil Montlingen verlor, blieb der FCR an zweiter Stelle der Gruppenrangliste - er muss nun um 13.15 und nicht um 11.30 Uhr wieder in Widnau auf der Matte stehen. Am Sonntag nach der Räbschter Dorffasnacht sind diese fast zwei Stunden Schlaf mehr doch einiges wert.

Alpha-Cup in Widnau 
Gruppe A: Au-Berneck – Widnau 2:4, Widnau – Diepoldsau-Schmitter 3:0; Diepoldsau-Schmitter – Au-Berneck 1:1. Rangliste: 1. Widnau 2/6 (7:2), 2. Au-Berneck 2/1 (3:5); 3. Diepoldsau-Schmitter 2/1 (1:4).
Gruppe B: Montlingen – Altstätten 0:3, Rebstein – Montlingen 1:0; Altstätten – Rebstein 5:1. – 1. Altstätten 2/6 (8:1); 2. Rebstein 2/3 (2:5); 3. Montlingen 2/0 (0:4).

Sonntag, 12. Februar: Spiel um Platz 5: Diepoldsau-Schmitter – Montlingen (11.30), Spiel um Platz 3: Au-Berneck – Rebstein (13.15), Final: Widnau – Altstätten (15.00).