Rhythmische Gymnastik 02.05.2023

Die Bernecker Gymnastinnen dominieren in Vorarlberg

Am letzten Samstag haben die Gymnastinnen des Regionalen Leistungszentrums RLZ RG Ost an den offenen Vorarlberger Landesmeisterschaften teilgenommen. Elisiana Nikaj, Leni Leufen und Lea Schefer, alle RG Berneck, setzten sich gegen die österreichische Konkurrenz durch.

Von rs
aktualisiert am 02.05.2023

Als Vorbereitung für die zweiten, entscheidenden Qualifikationswettkämpfe für die Schweizer Meisterschaft sind neun Gymnastinnen des RLZ RG Ost im Mehrkampf angetreten. Die zwölfjährige Elisiana Nikaj aus Heerbrugg zeigte in der Kategorie Jugend 1 (Jahrgänge 2011/12) eine konstant gute Leistung. Die schön geturnten Übungen wurden mit 58,983 Punkten und der Goldmedaille belohnt (Reif: 19,50; Keulen: 21,583, Band: 17,90). Die ein Jahr jüngere Shania Hutter von der RG Diepoldsau-Schmitter wurde für ihre starke Leistung mit dem Reif mit 20,133 Punkten bewertet. Die Übung mit den Keulen gelang ihr jedoch noch nicht nach Wunsch und so platzierte sich die Elfjährige am Schluss mit 52,033 Punkten auf dem fünften Platz.

Leni Leufen zeigte in Götzis einen starken Auftritt.
Leni Leufen zeigte in Götzis einen starken Auftritt.
Bild: pd

Bei den Juniorinnen 1 (2008/09) massen sich die Schweizer Kadergymnastinnen unter anderem mit Gymnastinnen des österreichischen Juniorinnenkaders. Die 15-jährige Berneckerin Leni Leufen zeigte eine starke Leistung, mit der sie sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzte. Vor allem dank ihrer zwei verlustfreien, sauber geturnten Übungen mit Ball und Band gewann sie die Goldmedaille. Leufen führte mit sehr guten 71,101 Punkten die Rangliste vor ihren RLZ-Teamkolleginnen Lhadon Tsentsatsang (70,684) und Mia Sophie Engel (69,883) an.

Die 16-jährige Lea Schefer von der RG Berneck startete in der Elite-Kategorie (2007 und älter). Sie gewann trotz einigen Patzern bei der Übung mit dem Band dank guter Leistung mit dem Reif mit 69,883 Punkten die Goldmedaille.

Rita Vasconcelos, seit 1. Februar Cheftrainerin des RLZ RG Ost, zog so Bilanz: «Mit der Entwicklung der Gymnastinnen bin ich zufrieden. Ich sehe, dass sie sich bei den Übungen verbessern. Die Jüngeren waren noch sehr nervös und machten noch zu viele Fehler. Sie brauchen noch etwas mehr Zeit, bis sie es umsetzen können. Ich bin aber zuversichtlich für die anstehenden nationalen Qualifikationswettkämpfe.» Am Wochenende nehmen Leni Leufen und Lea Schefer am entscheidenden Quali-Wettkampf für die Schweizer Meisterschaft in Biel teil. Eine Woche später findet in Thun der Quali-Wettkampf der Jugend mit Shania Hutter und Elisiana Nikaj statt. Bis dahin bleibt das Adrenalin der Rheintalerinnen hoch.