Hauptversammlung 04.04.2025

Der Tennsiclub Widnau stellt sich neu auf – Vorstand und Nachwuchsprogramm im Wandel

Präsidentin Stephanie Fürderer begrüsste 70 Mitglieder zur Hauptversammlung des TC Widnau, so viele wie noch nie. Die Vereinsmitglieder wurden über einige Änderungen im Tennisclub informiert.

Von pd
aktualisiert am 04.04.2025

Im Herbst führte der Verein eine Mitgliederumfrage durch, deren Ergebnisse in die Vorstandsarbeit einflossen. So wurde auf Basis der Antworten von rund 80 Mitgliedern die Platz- und Spielordnung angepasst. Zudem gibt es eine neue Trainervereinbarung, die eine einheitliche Regelung für alle Trainerinnen und Trainer mit sich bringt, was den Mitgliedern ein grosses Anliegen war.

Neues Nachwuchskonzept ab nächstem Sommer

Eine besondere Neuerung im Nachwuchsbereich ist das von der Junioren-Verantwortlichen Muriel Mattle vorgestellte Konzept der Tennisschule unter dem Namen «Rise Up Tennis Academy»: Der TC Widnau bietet ab Sommer ein zukunftsweisendes Konzept für das Juniorentraining an, das Kinder ab drei Jahren an den Tennissport heranführt und Talente bis zur Wettkampfstärke ausbildet und begleitet. Ein stetiger Mitgliederzuwachs in allen Altersklassen macht den Verein mit über 250 Mitgliedern und über 100 Juniorinnen und Junioren zum grössten Rheintaler Tennisclub. Dies bestätigt die Bemühungen, auf und neben dem Platz ein attraktives Angebot für alle anzubieten.

Die langjährige Clubhaus-­Verantwortliche Hanna Bognar wurde nach 15 Jahren im Vorstand unter Applaus verabschiedet. Ebenso aus dem Vorstand verabschiedet wurde Spielleiterin Anna Frei, die ihr Amt als ­bisher jüngstes Vorstandsmitglied bravourös ausführte. Neu gewählt wurden Stefan Schlosser als Spielleiter, Sandro Büchel als Verantwortlicher für Marketing, Kommunikation und Sponsoring sowie Adrian Gilgen für das Ressort «Sport-verein-t». Stephanie Fürderer (Präsidentin), Yves Gschwend (Kassier), Muriel Mattle (Juniorenverantwortliche) und Andrea Medeiros-Fehr (Aktuarin) wurden für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Auch das Programm hält einige Änderungen bereit. Neu gibt es im Mai und Juni jeweils einen freien Spielbetrieb. Am 27. April fällt mit dem Eröffnungsbrunch der Startschuss in die Aussen­saison. Zwölf  Teams nehmen an der Interclub-Meisterschaft teil. Widnau ist der einzige Verein im Rheintal, der ein aktives Frauenteam in der Nationalliga C stellt. Dorthin wollen auch die Männer, die in der 1. Liga spielen. Höhepunkt wird auch dieses Jahr der Finaltag der Clubmeisterschaften am 6. September sein.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.