Synchroneislauf 23.02.2023

Der Swisscup verspricht mit internationaler Beteiligung Spannung

Am Samstag, 4., und Sonntag, 5. März, ist die Widnauer Eishalle wieder fest in der Hand der Synchroneisläuferinnen. 32 in- und ausländische Teams haben sich für den internationalen Swiss Cup im Synchronized Skating angemeldet.

Von Maya Seiler
aktualisiert am 23.02.2023

Synchrones Eislaufen in Gruppen ist nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch optisch eine Augenweide. Mit glitzernd-bunten Kostümen und ausdrucksstarker Interpretation der gewählten Musik bieten die Kürvorträge dem Publikum ein begeisterndes Spektakel. Auch die Läuferinnen der anderen Teams verfolgen die Vorträge ihrer Konkurrentinnen jeweils mit vielen Anfeuerungsrufen und Beifall, was zur besonderen Stimmung der SYS-Wettkämpfe beiträgt.

Auch diverse Teams aus dem Ausland nehmen immer wieder gern am Swisscup in der Widnauer Kunsteisbahn teil. Dieses Jahr haben sich etwa Gruppen aus Deutschland sowie Tschechien angemeldet – die Sensation sind allerdings die Läuferinnen aus Australien. Zusammen mit einem tschechischen sowie drei Schweizer Teams werden sie in der Kategorie Junioren antreten. Auch die Meisterschaft Jugend und Novizen findet mit ausländischer Beteiligung statt. Diese Wettkämpfe sind für die Einheimischen gleichzeitig die nationalen Titelkämpfe.

Die Wettkämpfe beginnen am Samstag, 15.15 Uhr, mit den Kurzprogrammen der vier Junioren- und des Seniorenteams und am Sonntag um 14.30 Uhr mit den Küren der Basic Novice. Die einheimischen Ice Storms (Mixed Age) und Ice Goldies (Erwachsene) sind zwischen 15 und 16.30 Uhr an der Reihe.