Für die Schülerringer begann es bereits am Mittag: Sie besuchten den Säntispark und kamen direkt an den Schlusshöck. Präsident Peter Eggenberger eröffnete diesen mit einer Rückschau auf das letzte Ringerjahr, in dem es viele Erfolge zu feiern gab.
Annatina Lippuner glänzte international einmal mehr und wurde erneut Junioren-Vizeeuropameisterin. Weiter gewann sie an den Militärweltmeisterschaften im armenischen Yerevan Ende November die Bronzemedaille. Lio Rüegg wurde vierfacher Schweizer Meister; er triumphierte bei den Kadetten und den Junioren sowohl im Freistil als auch im Greco. Andreas Vetsch kämpfte in Istanbul um die Olympiaqualifikation und scheiterte knapp – er war der Schweizer Ringer, der der Qualifikation für die Spiele in Paris am nächsten stand.
Die erste Mannschaft hat ihr grosses Ziel verpasst
Die erste Mannschaft erreichte ihr Ziel, Rang fünf in der Premium League, nicht und musste in die Relegationskämpfe. Wie in den Vorjahren gewann sie die Begegnungen gegen Sense deutlich mit 61:17 und sicherte sich den Verbleib in der höchsten Liga. Die zweite Mannschaft schloss die Saison in der dritthöchsten Liga auf dem respektablen vierten Rang ab.
Auch neben der Matte war viel los: Der Verein feierte am internationalen ORV-Turnier und an der Oberrieter Kilbi seinen 60. Geburtstag ausgiebig. Ausserdem führte er erstmals das RCOG-300er-Spiel durch, das den Gewinnern Preise wie E-Autos, E-Roller und E-Bikes einbrachte. Und der RCOG-Fanclub bot am Heimkampf gegen Schattdorf ein Oktoberfest, an dem die vielen Fans bis in die frühen Morgenstunden feierten.
Neue Vorstandsmitglieder, Ehrungen und Ausklang
Mit Blick auf die Zukunft berichtete Vizepräsident Silvan Steiger von Veränderungen im Vorstand. Ab der HV im nächsten März übernimmt Michael Goldener als Nachwuchsverantwortlicher die Aufgaben von Renato Rüegg. Patrick Koster folgt als Verantwortlicher für Liga&Events auf Pascal Roth. Nachfolger für die Positionen des Präsidenten sowie des Sponsoringverantwortlichen werden weiter gesucht.
Der Abend wurde auch genutzt, um die starken Leistungen des Nachwuchses zu würdigen. Achilleas Lüchinger wurde als Clubmeister in der Alterskategorie Jugend A geehrt, Lio Rüegg holte diesen Titel bei den Kadetten. Mit gutem Essen und in geselliger Runde liessen die Gäste den Abend ausklingen und schlossen damit ein gelungenes Ringerjahr ab. Der RCOG geht mit viel Elan und Freude ins neue Ringerjahr.