Widnau 07.11.2022

Der Rheintaler Eishockeynachwuchs hat mit gestandenen Profis trainiert

So viele Kinder wie noch nie waren am Swiss Ice Hockey Day dabei. Auch zwei ehemalige Rheintaler Junioren, die heute Profis sind, weckten in ihnen die Freude am Eishockey.

Von Sepp Schmitter
aktualisiert am 07.11.2022

Am ersten Sonntag im November findet jeweils der Swiss Ice Hockey Day statt. Auf 80 Eisbahnen im Land sind NL-Stars zu Gast, und die Kleinen können von den Besten lernen. Die Profis zeigen den Kids, was mit Einsatz, Wille und Durchhaltevermögen möglich ist. Dazu gehört natürlich auch einiges an Talent und Glück, aber um sein Talent zu erkennen, muss man es erst finden. Am Swiss Ice Hockey Day standen Spiel und Spass im Vordergrund. Oberstes Ziel ist, Begeisterung und Freude für das Eishockey zu wecken.

Dieses Jahr waren so viele Kinder dabei wie noch nie. Einige standen wohl erstmals auf den schmalen Kufen, aber auch bei ihnen war die Begeisterung riesengross.

Der Rheintaler Eishockeynachwuchs hat mit gestandenen Profis trainiert

Diesmal wurden die Stars den Vereinen zugeteilt, wobei der SCR wenig Glück hatte: Der angekündigte NLA-Top­skorer Roman Cervenka fehlte wegen eines Aufgebots für die tschechische Nati. Maxim No­reau hatte seine Verpflichtung vor zehn Tagen eingelöst und mit den U9 bis U13 des SCR trainiert. Zwei Spieler von Winterthur waren verletzt – letztlich waren nur die ehemaligen SCR-Spieler Gian Marco Wetter (Rappi) und Dario Bartholet (Winterthur) sowie Angelina Hurschler vom HC Thurgau sowie einige SCR-Spieler anwesend.

Doch für die Kids spielte das keine Rolle, sie waren mit viel Eifer, grossem Einsatz und Freude dabei. Sie konnten die Stars hautnah erleben, mit ihnen spielen und plaudern – und natürlich war am Schluss der Andrang bei den Autogrammen gross. Es war auch in diesem Jahr wieder ein unvergesslicher Tag für die Kids und eine riesige Motivation für die Zukunft.

Kinder dieser Altersstufe haben in der Hockeyschule des SC Rheintal Gelegenheit, den Sport kennenzulernen. An jedem Mittwochnachmittag um 15.45 Uhr werden sie von erfahrenen Trainern betreut und auf spielerische Weise mit der rutschigen Unterlage vertraut gemacht.

Mehr Infos: www.scrheintal.ch/hockeyschule