Kriessern | Montlingen 10.11.2022

Der letzte Kriessner Kampf vor den Playoffs findet in Montlingen statt

Die Ringerstaffel Kriessern trifft im letzten Kampf der laufenden Premium-League-Quali auf die Ringerriege Schattdorf. Der Kampf findet in der Montlinger Berglihalle statt.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 10.11.2022

Während es am Samstag, ab 20 Uhr, für die Urner der letzte Saisonkampf sein wird, geht es für die RSK darum, die Niederlage gegen die Lions vor den Halbfinals zu verarbeiten.

Es ist nicht zu erwarten, dass der Titelverteidiger über den Tabellenletzten RC Oberriet-Grabs stolpert und Einsiedelns Chancen auf Rang drei sind nur theoretischer Natur. Die Klosterstädter müssten Freiamt mit zehn Punkten Differenz schlagen, um sie noch zu überholen. Alles andere als die Halbfinalpaarungen Einsiedeln – Willisau und Freiamt – Kriessern wäre ein sportliches Wunder.

Schattdorf  hat sein Saisonziel erreicht

Schattdorf hat sein Saisonziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, souverän erreicht. Zwar hat man gegen die vorne klassierten Gegner nicht reüssiert und war auch nie nahe an einer Überraschung, doch nach dem Auftaktremis gegen Oberriet-Grabs hat man sich im Rückkampf gegen den RCOG mit sechs Siegen durchgesetzt.

Der Kampf gegen den Tabellenzweiten aus dem Rheintal bietet nochmals die Gelegenheit, ohne Druck zu zeigen, was man drauf hat. Ob die Urner Verantwortlichen die Chance nutzen und einigen ihrer Erstliga-Ringern eine Startmöglichkeit auf  Top-Niveau geben, wird man sehen. Schattdorfs Reserven haben die Ostgruppe der 1. Liga gewonnen und sich auch gegen Kriessern durchgesetzt.

Kriessern muss seinen Ärger kanalisieren

Der Kriessner Ärger nach dem verlorenen Kampf vom letzten Samstag und vor allem dem unrühmlichen Abschluss mit einer unkorrekten Zeitnehmung war und ist gross. Die unfaire Aktion der Willisauer Offiziellen bringt mit der RS Freiamt den deutlich stärkeren Gegner im Halbfinal und kostet das Heimrecht bei einer Finalqualifikation. Nun gilt es, den Ärger zu kanalisieren und in positive Energie umzuwandeln. Daneben werden sich die Verantwortlichen ihre Gedanken zur Taktik gegen den Meister gemacht haben.

Werden die richtigen Schlüsse gezogen und besinnt man sich auf seine Stärken, wird man am Samstag als klarer Sieger von der Matte gehen und mit erhobenem Haupt und breiter Brust in den Halbfinal gegen die Aargauer steigen können. Der Verband schreibt vor, dass in der letzten Qualirunde alle Kämpfe gleichzeitig beginnen. Daher kämpft auch die RS Kriessern ausnahmsweise ab 20 Uhr.