Fussball 12.03.2023

Der FC Widnau knöpft dem Leader einen Punkt ab

Widnau erreicht zum Rückrundenauftakt gegen Leader Balzers ein hart umkämpftes 1:1. Noah Thönig traf kurz vor Schluss zum Ausgleich.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 12.03.2023

87 Minuten waren gespielt. Widnau lag 0:1 hinten und startete einen Angriff. Ein Gäste-Verteidiger wollte retten, brachte den Ball aber nicht weg. Noah Thönig erbte und erzielte mit dem Innenrist den Ausgleich. Balzers war spielerisch wie erwartet die bessere Mannschaft. Die schnellen Stürmer der Gäste scheiterten aber immer wieder an der Defensive der Lüchinger-Elf, die sich nach Kräften wehrte. Einen Anteil am Punkt hat auch Widnau-Goalie Ilija Kovacic, der nach Ablauf einer Stunde einen Freistoss mit dem Prädikat «Unhaltbar» entschärfte.

Sinnbildlich für die erste Hälfte war eine Szene nach 26 Minuten. Widnau-Verteidiger Diego Liechti rief seinen Vorderleuten zu: «Spielt doch endlich mutiger, sonst kommen wir nie hinten heraus». Widnau hatte Mühe, sich aus der Umklammerung zu lösen. Dass es schwer würde, zu Chancen zu kommen, zeigte sich unter anderem auch an Houcine Nater. Der mittlerweile 39-jährige ehemalige FC-St.Gallen-Akteur spielte seine Routine aus.

In der 19. Minute musste Kovacic erstmals eingreifen, Fabio Wolfinger schoss aber in die Arme des fangbereiten Schlussmanns. In der 33. Minute kamen die Gäste zur ersten richtig zwingenden Chance. Marco Wolfinger stand frei, setzte den Ball aber über das Gehäuse. Widnau hatte nach 37. Minuten den Ansatz einer Chance, es resultierte aber nur ein Eckball.

Kaum war es nach dem Tee wieder angepfiffen, strich ein Schuss von Zuzug Emir Murati haarscharf am Pfosten vorbei. In der 50. Minute war der Bann gebrochen. Nach starker Vorarbeit von Pizzi bezwang Emir Murati Goalie Kovacic mit einem unhaltbaren Flachschuss. Balzers schien auf der Siegerstrasse angekommen zu sein. Nun traute sich Widnau mehr. Ein Schuss von Noah Thönig in der 53. Minute war ein Anfang. Nachdem Kovacic den eingangs erwähnten Freistoss entschärfte, musste Bicer einen Noah-Thönig-Abschluss mit dem Fuss retten. Balzers stand defensiv nun enger. Auch Bicer begann, sich bei Abschlägen viel Zeit zu lassen. Die Absicht des Leaders war klar: Siegsicherung. Die Gäste drückten nach dem eingangs beschriebenen Ausgleich auf den Sieg, aber als sich der starke Innenverteidiger Ivic in der 92. Minute in einen Schuss warf, war der Punkt wegen der Willensleistung und der kämpferischen Einstellung verdient.

Der Balzner Co-Trainer Daniele Polverino sagte in der Matchvorschau vom Freitag: «Es wird ein Kampfspiel». Er sollte recht behalten. Balzers konnte mit dem Unentschieden den Abstand zur Konkurrenz wahren. Widnau seinerseits kann sich rühmen, dem ziemlich sicheren Aufsteiger in zwei Spielen vier Punkte geholt zu haben.

2. Liga interregional, Gruppe 5
Widnau – Balzers 1:1 (0:0)
Aegeten – 500 Zuschauer – SR: Hyseni; Özmen, Hanig.
Tore: 50. E. Murati 0:1, 87. N. Thönig 1:1.
Widnau: Kovacic; Martinovic (65. Navarro), Ivic, Liechti, De Almeida (79. Massari); Barboza (65. Faleschini), D’Amico, S. Thönig, Egbon (65. Tüccar); Andrade; N. Thönig.
Balzers: Bicer; Kavcic (69. S. Wolfinger), Nater, Dietrich; Forrer (75. Giorlando), Wolfinger, M. Murati, Cavigelli; M. Wolfinger (69. Munoz), Pizzi (90. Hoti), E. Murati.
Gelbe Karten: 42. Barboza, 48. Kavcic, 62. Ivic, 66. Liechti, 89. D’Amico.
Weitere Ergebnisse: Dardania SG – SV Schaffhausen 0:3, Chur – Wil II 2:2, Rorschach-G. – Lachen/A. 0:4, Amriswil – Frauenfeld 0:7, Bazenheid – Thalwil 3:1, Rapperswil-J. II – Uster 0:2.