Fussball 13.04.2025

Der FC Altstätten unterliegt Schaffhausen II 1:3 und rutscht unter den Strich

Altstätten muss sich nach einem schwachen Auftritt auf der Gesa Schaffhausen II mit 1:3 geschlagen geben. Damit rutscht der FCA zum ersten Mal in dieser Saison unter den Strich. Die Realität heisst nun Kampf um den Ligaerhalt.

Von David Spirig
aktualisiert am 13.04.2025

In der 44. Minute jubeln die Fans noch: Edmir Zulic traf aus elf Metern, nachdem Langenegger im Strafraum gelegt worden war. Das Tor kam aus dem Nichts. Die Offensive des Heimteams war 45 Minuten lang praktisch inexistent. Doch dann ging die Mannschaft von Trainer Hujdur mit einer Führung in die Pause.

Der FCA war in den ersten 25 Minuten hauptsächlich mit Defensivarbeit beschäftigt. Diese erledigte das Heimteam recht gut, Schaffhausen kam kaum zu Chancen. Die beste Gelegenheit der Gäste nach einem ruhenden Ball in der 18. Minute entschärfte Altstättens Torhüter Mirel Eugster. Die Schaffhauser mühten sich weiter ab, blieben jedoch erfolglos. Und Eugster verhinderte ein Freistosstor für die Gäste mit einer weiteren Glanzparade. Es war die Halbzeit des Altstätter Schlussmanns – und kurz vor der Pause ging das Heimteam durch den Zulic-Elfmeter mit 1:0 in Führung. Das war auch der Pausenstand.

Ein Pfostenschuss – und dann drei Gegentore

Aus der Kabine kam ein mutiger FCA. Mit der Führung im Rücken trauten sich die Rheintaler mehr zu und plötzlich lief Langenegger allein auf Amakis zu. Das Zuspiel kam jedoch zu steil und der Schaffhauser Schlussmann hielt den Ball sicher fest. Und kurz darauf scheiterte Egzon Shabani am Pfosten.

Auf der anderen Seite kam Schaffhausen nach rund einer Stunde wieder gefährlich vor das Tor und prompt stand es 1:1. Pejic vollendete einen schönen Angriff. Eugster verhinderte kurz darauf den Doppelschlag mit einer Parade. Er zögerte ihn jedoch nur hinaus, denn die Gäste waren den in Schwarz gekleideten Altstättern klar überlegen. Die Führung für Schaffhausen II war die Folge. Der eingewechselte Djezari besorgte das 2:1.

Auch die Schlussphase gehörte Schaffhausen. Die Altstätter versuchten, nach vorne zu spielen und machten hinten viele Räume auf. Und diese Räume nutzte Schaffhausens Abazi und schoss in der 85. Minute das 3:1. Dies, nachdem das dritte Tor für die Gäste wegen einer Abseitsposition aberkannt worden war. Das 1:3 für Schaffhausen II war dann auch der Endstand.

2. Liga inter, Gruppe 4
Rangliste (alle 20 Spiele): 1. Widnau 44, 2. Seefeld ZH 40, 3. Dardania SG 36, 4. Balzers 35, 5. Gossau 33, 6. Wil II 28, 7. Schaffhausen II 26, 8. Dübendorf 26, 9. Chur 25, 10. Arbon 25, 11. Bülach 24, 12. Uster 24, 13. Altstätten 24, 14. Frauenfeld 23, 15. Red Star 20, 16. Bazenheid 15.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.