Fussball 06.04.2023

Der FC Altstätten und der FC Montlingen arbeiten im Mädchenfussball zusammen

Die Oberrheintaler Fussballvereine Altstätten und Montlingen geben dem Mädchenfussball eine gemeinsame Plattform. Die beiden Klubs bieten im April und Mai Probetrainings an. Ziel ist es, im Sommer je ein FF-12 und FF-15-Team im Spielbetrieb anzumelden.

Von pd
aktualisiert am 06.04.2023

Der Mädchen- und Frauenfussball in der Schweiz ist im Aufschwung, und er wird durch die Vergabe der EM 2025 in die Schweiz einen weiteren Schub erhalten. Die Vereinsleitungen der Fussballclubs Altstätten und Montlingen beschäftigen sich ebenfalls mit diesem Thema. Der FCA stellt zwar ein Frauenteam, doch für Juniorinnenteams fehlte bisher auch im Städtli die Breite. Nun machen der FC Montlingen und der FC Altstätten gemeinsame Sache. «Wir hatten konstruktive Gespräche in beiden Vereinen und freuen uns nun, dieses Projekt zu lancieren. Wir finden die gemeinsame Lösung in diesem Bereich die einzig richtige», lassen sich die beiden Präsidenten Andreas Broger und Dominik Sieber in einer Pressemitteilung zitieren.

Mit Probetrainings neue Mädchen finden

Mit zwei Probetrainings in den kommenden Wochen möchten die beiden Vereine Mädchen für den Fussballsport gewinnen. Das erste Schnuppertraining findet am Mittwoch, 19. April von 14 bis 16 Uhr auf dem Grüntal in Altstätten statt. Das Probetraining in Montlingen findet am Mittwoch, 10. Mai, von 14 bis 16 Uhr auf dem Kolbenstein statt. Die Trainings werden geleitet von FCA-Sportchefin Martina Eggenberger. Die Mädchen können an beiden Trainings von erfahrenen Trainerinnen profitieren.

Im Sommer soll schon in der Liga gespielt werden

Die beiden Vereine möchten ab Sommer zwei Teams in verschiedenen Altersklassen stellen, die in der Meisterschaft des Ostschweizer Fussballverbands spielen. Gemeinsam sind die Verantwortlichen in beiden Vereinen optimistisch, dieses Ziel zu erreichen. «Wir haben bewusst ein hohes Ziel gesetzt. Wir möchten den Mädchen etwas bieten, daher wollen wir wenn möglich bereits im Sommer im Ligabetrieb teilnehmen», sagen die gemeinsam sprechenden Präsidenten.

Mit dem Einzugsgebiet der Gemeinden Oberriet, Altstätten und Eichberg bestehe das Potenzial, um dem Mädchenfussball im Oberrheintal endlich eine optimale Plattform bieten zu können.

Der FC Altstätten und der FC Montlingen arbeiten im Mädchenfussball zusammen