In den frühen 1970er-Jahren initiierte der damalige Primarlehrer und BSC-Präsident Walter Nüesch mithilfe seiner Vereinskollegen das erste Schüler-Grümpelturnier. Mit den Einnahmen wurden damals finanzschwache Familien unterstützt, damit auch deren Kinder jeweils ins Skilager mitreisen konnten. Die Ära des Turniers war aber nicht lange: 1985 wurde das letzte Grümpel durchgeführt.
Nun hat der BSC-Vorstand im Hinblick auf sein 50-Jahr-Jubiläum und zu Ehren des Gründers beschlossen, das Turnier aufleben zu lassen. Es findet am Samstag, 21. Juni, auf dem Areal der Primarschule Eichenwies statt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Primarschülerinnen und -schüler aus Eichenwies, Oberriet, Kobelwald, Montlingen und Kriessern. Gespielt wird in den Kategorien Moskitos (1./2. Klasse), Piccolos (3./4.) und Schüler (5./6.), die Teams bestehen aus sechs bis acht Mitgliedern. Gegen eine kleine Teilnahmegebühr können reine Mädchen- oder Bubenteams sowie gemischte Mannschaften gemeldet werden. Die Anmeldungen sind über die Lehrerschaft oder an bsc.eichenwies@outlook.com bis am 21. Mai möglich.
Der Verein lädt alle Eltern, Grosseltern, Göttis und Gotten, Freundinnen und Freunde sowie Verwandte dazu ein, das Turnier zu besuchen und unter dem Publikum am Spielfeldrand auf viele Bekannte aus der eigenen Schulzeit zu treffen.
Der Ballspielclub Eichenwies belebt sein Schüler-Grümpel neu