Fussball 09.02.2025

Der Alpha-Cup offenbarte klare und sichtbare Klassenunterschiede

Am ersten Wochen­ende des Alpha-Cups wurden die Unterschiede zwischen den teilnehmenden Teams so klar wie noch selten zuvor. Es lief nicht nur alles nach Papierform, diese Form akzentuierte sich auch deutlich. Es gab nur ein Spiel, in dem das nicht der Fall war.

Von rez
aktualisiert am 10.02.2025

Dieses Spiel war das Duell am Samstag zwischen Zweitliga-Schlusslicht Au-Berneck und Drittliga-Leader Diepoldsau-Schmitter, das 1:1 ausging. Die Rheininsler lagen durch ein Tor von Fatlum Memisi vorne und vergaben dann mit einem verschossenen Penalty von Ogün Hot die Chance auf das 2:0. So glich Au-Berneck dann doch noch aus. Abgesehen davon waren die Spiele deutlicher als dies erwartet werden konnte: Widnau besiegte Rebstein 4:0, Altstätten besiegte Diepoldsau sogar 7:0 und auch Montlingen gab sich beim 5:1 gegen den FC Rebstein keine Blösse.

Beim FCM erfreut sich Stürmer Volkan Akyildiz einer absoluten Bestform: Vor einer Woche traf er beim 3:3 gegen die zweite Mannschaft von Uzwil dreimal, danach beim 5:1 gegen Altstätten viermal und nun beim 5:1 gegen Rebstein erneut viermal. Es kann ohne Umschweife behauptet werden, dass der FCM im Moment den besten Stür­mer der Region in seinem Kader wähnt - wogegen jedoch Altstättens Egzon Shabani und Widnaus Orhan Ademi etwas einzuwenden haben.

Ademi spielte am Samstag nicht, aber auch ohne ihn bringt Widnau eine beeindruckende Offensiv-Power auf das Feld. Besonders auffällig war, dass der FCW auf zwei Fehler in Rebsteins Hintermannschaft sofort eine Antwort fand: In der 3. Liga werden Fehler wie bei den ersten zwei Gegentoren beim 0:4 gegen Widnau vielleicht verziehen, gegen den Angriff des FCW jedoch nicht. Noah Thönig erzielte zwei Tore, danach trafen Finn Metzler und Timon Cabezas per Penalty. Bereits zur Pause stand der Schlussstand fest. Abgesehen davon war das Spiel gar nicht so deutlich (auch Rebstein hatte zwei Hundertprozentige), was auch Widnaus Trainer Andreas Lüchinger sagte: «Natürlich bin ich nicht zufrieden. Zufrieden sein darf man sowieso nie, sonst bleibt man stehen.»

Altstätten brillierte beim 7:0 gegen Diepoldsau ebenfalls mit einer sehr variablen Offensive, schon zur Pause stand es 6:0. Die Tore für die Städtli-Elf erzielten Ivano Lucic (3), Mehmet Sefa Gaye (2), Ryan Scheftner und zehn Minuten vor Spielende Francesco Di Maggio. Als Turniersieger kommen primär die beiden Favoriten infrage, die auch wirklich geliefert haben – aber auch Montlingen hat mit dem 5:1 gegen Rebstein eine deutliche Duftmarke abgegeben.

Alpha-Cup
Gruppe A:
Widnau – Rebstein 4:0, Rebstein – Montlingen 1:5.
Gruppe B: Au-Berneck – Diepoldsau-S. 1:1, Altstätten – Diepoldsau-S. 7:0.
Samstag, 15. Februar: Widnau – Montlingen (13.00), Altstätten – Au-Berneck (14.45).
Sonntag, 16. Februar: Spiel um Platz 5 (11.00), Spiel um Platz 3 (12.45), Final (14.30).


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.