Eishockey 31.10.2024

Dem SC Rheintal steht die nächste weite Auswärtsreise bevor

Eine Woche nach Reinach AG, tritt der SCR mit Burgdorf am Samstag seine nächste lange Auswärtsfahrt an. Der EHC Burgdorf galt vor der Saison als grosser Gruppenfavorit, ist aber durchzogen gestartet.

Von Sepp Schmitter
aktualisiert am 31.10.2024

So gab es nach einem 4:0-Sieg gegen die Red Lions und einem 4:3 nach Overtime in Herisau gegen die Pikes, die Argovia Stars und die Red Lions für die Emmentaler drei unerwartete Niederlagen. Zuletzt haben sich die Ritter wieder etwas gefangen und Prättigau-Herrschaft 4:0 besiegt. Am Mittwoch trafen sie zudem auf den Tabellenletzten aus Luzern, das Spiel fand nach Redaktionsschluss statt.

Nach je sechs Spielen haben die Berner mit acht Punkten vier weniger als der SC Rheintal, sie könnten den Abstand auf die Ostschweizer mit einem Sieg aber deutlich verkleinern. Für den SCR gilt es daher, mit einer Topleistung wie in Reinach ihre starke Tabellenposition zu verteidigen. Mit den Rittern haben die Luchse ja noch eine Rechnung offen: Im Frühjahr trafen die Mannschaften im Playoff-Viertelfinal aufeinander. Der SC Rheintal verlor dabei dreimal und schied so früh aus der Runde der besten acht aus.

Inwiefern der SCR sich dafür revanchieren kann, hängt auch ein wenig davon ab, wie es bei den zuletzt kranken oder verletzten Spielern aussieht. Florin Stutz fehlt noch einen Monat, für Marcel Zitz ist die Saison gelaufen. Bei allen anderen ist zu hoffen, dass sie fit sind und auflaufen können, wobei es immer noch einige Angeschlagene gibt. Das Spiel bei den Red Lions hat aber gezeigt, dass die Not auch eine Tugend sein kann, denn wenn alles zusammenpasst, ist auch so alles möglich. Anspielzeit in der Burgdorfer Localnet-Arena ist um 17.30 Uhr.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.