Diepoldsau | Rüthi 05.11.2022

Dem FC Rüthi gelingt in Diepoldsau endlich ein Befreiungsschlag

Im Drittliga-Derby zwischen Diepoldsau-Schmitter und Rüthi waren die Vorzeichen klar, es war die Heimelf, die als Favorit ins Spiel stieg. Doch die Gäste gewannen überraschend 4:1.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 07.11.2022

Es war das schwächste Spiel des FC Diepoldsau-Schmitter in dieser Hinrunde. Zuvor spielte die Riklin-Elf eine sehr gute Saison, sie beendet die Herbstrunde auf dem vierten Rang. Im letzten Spiel vor der Winterpause kaufte Rüthi den Rheininslern aber den Schneid ab und gewann deutlich. Rüthi ging schon nach drei Minuten in Führung; der FCD brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, worauf es zu einem Handspiel und deshalb zu einem Penalty kam. Sven Städler verwandelte selbstsicher und souverän zum 1:0 für die Oberrheintaler.

Danach übernahm der Gastgeber das Spieldiktat, allerdings ohne sich viele gute Möglichkeiten herauszuspielen. Eine Ausnahme war die Chance von Topskorer Ogün Hot, der in Minute acht alleine auf Joris Hallauer zulief, aber über das Tor schoss. Sonst hatten die Diepoldsauer einige Halbchancen und viele Spielanteile, zu mehr reichte es in der ersten Hälfte aber nicht. Im Gegenteil: In der 31. Minute überlistete Argurian Bojaxhi den jungen Lukas Sigrist im Diepoldsauer Tor mit einem Flatterball zum 2:0. Bei diesem Stand ging es in die Pause.

Nach dieser gaben die Gastgeber sich viel Mühe, zurück ins Spiel zu finden, doch Rüthis bisher so löchrige Abwehr hielt für einmal dicht und gestand Diepoldsau nur sehr wenig zu. Ogün Hot hatte zwar erneut eine gute Chance, doch er blieb an Joris Hallauer hängen. Fast im direkten Gegenzug erhöhte Bernhard Allgäuer mit einem herrlichen Schlenzer auf 3:0, womit die Entscheidung gefallen war (56.). Damit war zuvor bei dieser Ausgangslage nicht unbedingt zu rechnen, doch für den FC Rüthi sind die Saisonpunkte sieben bis neun sehr wichtig. Es war spürbar, dass die Gäste giftiger, williger auftraten als Diepoldsau. Schöner spielten sie mit zahlreichen langen Bällen zwar nicht, doch in dieser Situation sind diese ein probates Mittel – und sie haben letztlich den gewünschten Effekt erzielt.

In der Schlussphase fielen dann noch zwei Tore; erst gelang Rüthi das 4:0 (79.), ehe der eingewechselte Emre Solak für die Gastgeber wenigstens das Ehrentor zum 1:4 erzielte.

3. Liga, Gruppe 2
Diepoldsau-S. – Rüthi 1:4 (0:2)
Rheinauen – 200 Zuschauer.
Tore: 4. Städler (Penalty) 0:1, 32. Bojaxhi 0:2, 57. Allgäuer 0:3, 80. Loher 0:4, 86. Solak 1:4.
Diepoldsau-S.: Sigrist; Szin, Sa. Sonderegger, Durot, Metzler; Aloi, Gröber, Shajnoski, Giani; Ayhan; Hot. Eingewechselt: Solak, Deyerler, Tajroski, Holenstein, Kandemir.
Rüthi: Hallauer; Schnüriger; R. Sonderegger, Kamberi, Si. Sonderegger; Seger; Allgäuer, Berisha, Städler, Loher; Bojaxhi. Eingewechselt: M. Heeb, Kobler, Hedinger, Sönmez, Junuzi, Abd El Hai.
Gelbe Karten: 3. Sa. Sonderegger, 58. Durot, 87. Städler.
Weitere Ergebnisse: Bad Ragaz – Flums 6:2, Buchs – Sargans 2:2, Weesen II – Uznach 1:7, Glarus – Schmerikon 0:1, Rebstein – Balzers II 2:2.
Rangliste (alle 11 Spiele): 1. Buchs 29, 2. Bad Ragaz 27, 3. Sargans 24, 4. Diepoldsau-S. 20, 5. Flums 16, 6. Schmerikon 15, 7. Balzers II 14, 8. Rebstein 14, 9. Glarus 12, 10. Uznach 11, 11. Rüthi 9, 12. Weesen II 0.