Heiden 19.12.2022

Das Testzentrum braucht es nicht mehr - Nachfrage geht stark zurück

Coronatests sind im Kanton Appenzell Ausserhoden nicht mehr besonders gefragt. Die Testzentren in Heiden und Herisau sind deshalb nur noch bis Ende Jahr offen.

Von red/pd
aktualisiert am 19.12.2022

Die Ausserrhoder Covid-19-Testzentren in Heiden und Herisau verzeichneten in den vergangenen Wochen rückläufige Testzahlen, das teilt die Kantonskanzlei mit. Seit Anfang Oktober wurden in den beiden Testzentren zusammen nur noch rund 700 Personen auf Covid-19 getestet, wobei sich diese Tests etwa hälftig auf die beiden Standorte verteilten.

Mit dem Wegfall der Testfinanzierung durch den Bund per Ende Dezember dürfte das Interesse der Ausserrhoder Bevölkerung weiter zurückgehen.

Aufgrund der ruhigen epidemischen Lage, der niedrigen Nachfrage sowie den Änderungen im Bereich der Finanzierung von Covid-19-Tests hat der Kanton beschlossen, die Testzentren in Herisau und in Heiden per Ende Dezember zu schliessen.

Wer testen will, geht in Arztpraxen

Das Corona-Testangebot einzelner Hausärztinnen und Hausärzte bleibe bestehen, heisst es weiter. Die Kosten für einen Covid-19-Test gehen ab dem 1. Januar 2023 grundsätzlich zulasten der getesteten Person. Nur auf ärztliche Anordnung übernimmt die obligatorische Krankenversicherung die Testkosten bei Personen mit Symptomen mit einer medizinisch-therapeutischen Konsequenz.