Rund 1400 Turnerinnen und Turner, ein Grossteil davon aus dem Rheintal, machen am zweiten Juni-Wochenende den Sportfestsieger 2023 unter sich aus. Man darf gespannt sein, ob es dem KTV Altstätten gelingt, den Sieg aus dem Jahr 2017, als das Fest ebenfalls in Oberriet stattfand, zu wiederholen.
Das Organisationskomitee, bestehend aus Mitgliedern des KTV Oberriet, ist im Endspurt und voller Vorfreude. OK-Chef Roman Zäch ist überzeugt:
Es wird ein Fest für die ganze Bevölkerung.
Dazu passt: Der Eintritt zum Festgelände ist das ganze Wochenende kostenlos. Einen wichtigen Beitrag dazu haben die Sponsoren geleistet.
Kilbi-Stimmung am Freitag, Wettkämpfe am Samstag
Los geht’s am Freitagabend mit dem Fiirobig-Cup. Ab 17.30 Uhr messen sich Firmen, Vereine sowie andere Gruppen in Fünfer-Teams in diversen Plauschdisziplinen. Eine rockige Atmosphäre bringt Leandro Raunjak, ab 20 Uhr machen die Partyjäger Stimmung. Sie sind bekannt von ihren Auftritten an der Oberrieter Kilbi und nehmen sich vor, das Festzelt ein erstes Mal zum Beben zu bringen. In der Bar heizt DJ Deecello ein.
Der Samstag steht ganz im Zeichen der Wettkämpfe. In verschiedenen Stärkeklassen, Disziplinen und Alterskategorien kämpfen die Turnerinnen und Turner um Sekunden, Meter und Punkte. Die Wettkämpfe starten um 8 Uhr und dauern bis etwa 17 Uhr. Während die Disziplinen des Sektionswettkampfs im «Bildstöckli» absolviert werden, finden die Einzelwettkämpfe in einer Arena beim Oberstufenzentrum statt – und der Teamwettkampf 30+ auf dem Jansen-Areal (Halle L).
Nach dem Wettkampf ist vor der Party
Um 19 Uhr startet die Turner-Party mit Musik für jeden Geschmack. Im Festzelt bringt das Duo Chuelee Stimmung, und im Barzelt legt DJ Beatstyle auf. Wer es lieber gemütlich nimmt, zieht es in die Kaffeestube zu den Hendermoos Bueba.
Am Sonntag lädt Blatta Brass ab 8 Uhr zum Frühschoppen ein. Anschliessend findet um 10 Uhr der traditionelle ökumenische Gottesdienst statt, bevor das Sportfest mit dem Schlussprogramm und den Siegerehrungen seinen krönenden Abschluss findet. Der KTV Oberriet freut sich auf erfolgreiche und unfallfreie Wettkämpfe und auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher in Oberriet.