Rheineck 21.11.2022

Das grosse Interesse am Sterntag nützte vielen

Ob Musikschule oder Alterszentrum, Seppli oder die Ludothek – alle nutzten die Chance, sich bekannter zu machen.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 21.11.2022

Seppli? Auf ihn reagierte augenblicklich Stadtrat Stephan Vitzthum. Seppli lebe in der gleichen Strasse wie er selbst, erklärte Vitzthum, und sei äusserst liebenswürdig.

Nachdem das Hündchen anfangs scheu gewesen sei, habe es sich mittlerweile an Menschen gewöhnt.

Der Hund, der fröhlich wedelte, ist siebenjährig und erlebte den Sterntag als folgsamer Begleiter ohne Leine. (In der Bildergalerie auf rheintaler.ch ist er zu sehen.)

Der gute Zweck war wieder besonders wichtig

Einen hohen Stellenwert hat stets der gute Zweck. Während der Lions-Club diesmal für Bedürftige aus der Region selbst gebackene Kekse verkaufte, waren zwei St. Margrether, Gemeinderat Peter Staub und der frühere Gemeinderat Peter Haas, zum ersten Mal mit einer Kafi-Bar vertreten.

Statt «nur» den Reinerlös zu spenden, lassen sie den ganzen Umsatz dem «Palliative Ostschweiz Forum am Alten Rhein» zukommen. Neben weiteren wohltätigen Bestrebungen kamen natürlich auch die Vereinstätigkeit und die Öffentlichkeitsarbeit von Institutionen zum Ausdruck.

Grosses Interesse des Publikums

Judith Ruppanner, Aktivierungsfachfrau im Alterszentrum Altensteig, erklärte, die Präsenz am Sterntag lohne sich allein schon ideell, unter anderem dank der Wertschätzung, die den Bewohnerinnen und Bewohnern auf diese Weise zuteil werde.

Musikschulleiter Rainer Thiede sagte, während man immer am Mittelaltermarkt teilnehme, sei man erstmals auch am Sterntag. Die Musikschule will derzeit mit einer Umfrage klären, wie sie wahrgenommen wird. Rainer Thiede fand deshalb heraus, dass auch viele Leute von weiter weg den Sterntag besuchten.

Das grosse Publikum erfreute natürlich speziell auch junge Firmen wie Caropha. Die in Rheineck aufgewachsenen Nora Maliqi (heute Rorschach) Rebecca Reichertz (Staad) sowie ihr Vater Philipp Kern (der Schoggi-Tüftler) boten mit ihrer veganen Schoggi etwas an, das breiter Aufmerksamkeit harrt.