Widnau 19.12.2022

Das einst pionierhafte E-Bike-Projekt wird hat ausgedient

Vor zwölf Jahren war die Gemeinde der Zeit voraus. Heute haben fast alle eigene Elektrovelos.

Von gk/red.
aktualisiert am 19.12.2022

Das Projekt «eBike- Widnau» ist mit Ende der Saison 2022 beendet worden. Dies schreibt die Gemeinde in den aktuellen Ratsmitteilungen. Das Projekt startete 2010 zur Förderung der Mikro- und Elektromobilität. Grosszügig von der Raiffeisenbank gesponsert, konnte die Gemeinde eine ganze Flotte E-Bikes beschaffen. Die Elektrovelos konnte man sowohl für kurze Ausflüge als auch für mehrere Tage mieten.

Nach Ablauf der Pilotphase beschloss der Gemeinderat 2013, das Projekt weiterzuführen und ersetzte 2014 alle E-Bikes durch neue Modelle. Das war wegen der intensiven Nutzung und der veraltenden Technik nötig.

Heute haben bald alle ein eignes E-Bike

Inzwischen sind E-Bikes verbreitet. Sie werden fürs Pendeln an den Arbeitsort und für die Freizeit genutzt; von der Sportlerin bis zum Senior haben fast alle eines. Für den Gemeinderat ist damit die Zeit gekommen, das Projekt einzustellen: Er freue sich, vor zwölf Jahren dem Trend voraus gewesen zu sein und einen Impuls zur Förderung der E-Mobilität gegeben zu haben.

Die ganzen zwölf Jahre wurden die E-Velos vom früheren Gemeinderat Richard Gähwiler instandgehalten, wofür die Gemeinde ihm dankt.