Der WTT Young Leader Award, oft als der «Oscar» der regionalen Nachwuchswirtschaftsszene bezeichnet, würdigt die herausragenden Leistungen von Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Seit 2008 werden die besten Praxisprojektteams ausgezeichnet. Nominiert sind jeweils die drei besten Projekte in den Kategorien Marktforschung und Managementkonzeption. Eine Jury wählt Ende Oktober die Sieger.
Die erstplatzierten Teams erhalten nicht nur einen Pokal, sondern auch ein Preisgeld von 6000 Franken. Unter den Finalisten befinden sich auch Studierende aus dem Rheintal, darunter Jan Ziegler (22) aus Balgach, Jan Frei (22) aus Berneck und Florian Hutter (23) aus Kriessern.
Fragen rund um Cannabis und Hanf
Hanf oder doch eher Cannabis? Welche Bezeichnung kommt bei den Konsumierenden besser an? Und können Produkte aus Hanf auf dem Markt bestehen? Diesen und anderen Fragen ging das Team rund um Projektleiter Florian Hutter nach. Das sechsköpfige Team führte eine Markt- und Meinungsanalyse durch über den legalen Schweizer Hanfmarkt im Auftrag von Swiss Gate, einem Unternehmen aus Bachenbülach, das sich auf den Vertrieb von legalen Hanfprodukten spezialisiert hat.
Ziel war es, die aktuelle Situation im Schweizer Hanfmarkt zu analysieren, die Marktentwicklung für die kommenden fünf Jahre abzuschätzen und vielversprechende Handlungsempfehlungen zu formulieren. Dafür hat sich das Team ins Zeug gelegt. Nebst Recherche und Experteninterviews gingen die Studierenden auf die Strasse unter die Leute.
Umfrage zeigt: Mehrheit will eine Legalisierung
Insgesamt haben sie 672 Personen in acht Schweizer Städten befragt. Das sei zuerst etwas harzig angelaufen. «Wir haben gemerkt, dass es besser ist, die Leute nicht direkt am Bahnhof, sondern sie in der Innenstadt anzusprechen», sagt Jan Frei. Aufschlussreich seien die Befragungen aber allemal gewesen. Eine Erkenntnis ihrer Arbeit war, dass bereits mehr als 50 Prozent der befragten Personen legale Hanfprodukte konsumiert haben. Das Team stellte fest, dass das Wort Hanf positivere Assoziationen hervorrief als Cannabis. Wie Jan Frei erklärt:
Cannabis bringen viele mit Drogen in Verbindung, Hanf eher mit einer Nutzpflanze.
Ausserdem seien Gesundheitsvorteile, Qualität und Natürlichkeit der Produkte wichtige Kaufkriterien für die Kundschaft. «CBD Öl und Extrakte, CBD Kosmetik und Hanflebensmittel sind Produkte, die die Teilnehmenden am wahrscheinlichsten kaufen würden.» Die Ergebnisse haben aber auch überrascht. Beispielsweise unterstützte die Mehrheit der Befragten in der Deutsch- und Westschweiz eine Legalisierung von illegalen hanfpflanzlichen Produkten.
Mehrwert für die berufliche Entwicklung
Die gesammelten Erkenntnisse zu den Präferenzen und dem Verhalten der Verbraucher führten zu Massnahmenvorschlägen des Teams. Diese Vorschläge wurden in einem Workshop der Swiss Gate präsentiert und weiter konkretisiert. «Die Erkenntnisse verdeutlichen, dass die gesundheitlichen Vorteile einen entscheidenden Einfluss auf die Nutzung von Hanfprodukten haben», sagt Jan Frei. So sei beispielsweise die Gewährleistung eines hohen Qualitätsstandards für die Produkte von grosser Bedeutung. Die Betonung der Natürlichkeit der Produkte spiegle das zunehmende Umweltbewusstsein in der Gesellschaft wider.
Ein vielversprechender Ansatz, um diese Aspekte zu betonen, wäre die ausschliessliche Verwendung von zertifiziertem Hanf für die Produktherstellung.
Die Teilnahme am WTT Young Leader Award bot den drei Betriebsökonomie-Studenten die Möglichkeit, eine Markt- und Meinungsanalyse in der Praxis durchzuführen und somit einen Mehrwert für ihre berufliche Entwicklung zu schaffen. Wie Jan Frei sagt: «Die grösste Freude ist natürlich, wenn man sieht, wie das Projekt geschätzt wird und dies einen Mehrwert für den Kunden darstellt.» Was sie mit dem Preisgeld anstellen werden, ist noch offen. «Das entscheidet jeder persönlich, wenn es so weit ist.»
Die Preisverleihung des WTT Young Leader Awards findet am 30. Oktober 2023 in der Tonhalle in St. Gallen statt.