Eichenwies 15.03.2023

Bodenverbesserung im Eisenriet wird abgeschlossen

Die Ortsgemeinde Eichenwies hat die ordentliche Bürgerversammlung durchgeführt.

Von pd
aktualisiert am 16.03.2023

Präsident Philipp Kluser begrüsste am Freitag, 10. März, 63 Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde zur ­ordentlichen Bürgerversammlung. Allen Geschäften wurde einstimmig zugestimmt, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Rechnung 2022 schloss mit einem Ertragsüberschuss von 849725.83 Franken ab. Budgetiert war ein Verlust von 24866.65 Franken. Gemäss dem Budget 2023 wird mit einem Aufwandüberschuss von 11566.65 Franken gerechnet.

Zeitintensives Projekt im Eisenriet

Ein zeitintensives Projekt war letztes Jahr die Bodenverbesserung im Eisenriet. Mittels Rekultivierung von qualitativ geeignetem mineralischem Erdaushub wurde eine Boden- und Standortverbesserung für die landwirtschaftliche Nutzung durchgeführt. Das Aushubmaterial wurde bei geeignetem Wetter und unter fachlicher Anleitung aus dem Rheintaler Binnenkanal entnommen. Aufgrund zu wenig Aushubmaterials konnte die Bodenverbesserung nicht vollständig abgeschlossen werden. Die noch fehlende Menge wird im Frühjahr 2023 eingebracht.

Am Alptag wurden wiederum viele wichtige Arbeiten verrichtet. Der Ortsverwaltungs­rat bedankt sich bei allen frei­willigen Helfern. 46 Rinder verbrachten den Alpsommer auf der Alp Eichenwieser Schwamm. Mit 101 Tagen war es ein trockener, aber für die Alp ein perfekter Sommer.

Meinrad Brülisauer ist seit zehn Jahren Alphirt

Meinrad Brülisauer durfte sein Zehn-Jahr-Jubiläum als Alphirt auf dem Eichenwieser Schwamm feiern. Der pensionierte Bauer freut sich jedes Jahr, die Sommersaison mit seiner Frau Margrith auf der Alp zu verbringen.

Auch Hermann Gächter ist seit 50 Jahren ein fleissiger Helfer der Ortsgemeinde. Er war von 1973 bis 2004 als Verwaltungsrat im Vorstand tätig. Auch heute noch ist Hermann Gächter zu jeder Zeit ein zuverlässiger Helfer auf der Alp. Der Präsident Philipp Kluser bedankt sich bei beiden Herren für ihre wertvollen Dienste und freut sich über eine weitere angenehme Zusammenarbeit.

Es wurde noch auf zwei wichtige Termine aufmerksam gemacht: Am 6. Mai findet der Alptag statt (ohne Verschiebedatum) und am 1. Juli der Alpgottesdienst.

Im Anschluss an die Bürgerversammlung hat der Orts­verwaltungsrat Eichenwies zu einem gemütlichen Apéro in den Ortsgemeindesaal eingeladen. Auch wurde ein 40-minütiger Film über den Alptag aus dem Jahr 2003 vorgeführt.