Stichwort 17.12.2022

Bloss nie aufgeben: Köppel versucht's nochmal

Ein «Bravo!» für Hansruedi Köppel, den Co-Vizepräsidenten der SVP-Kreispartei. Er ist ein Musterbeispiel für Hart­näckigkeit und die Weigerung, aufzugeben.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 17.12.2022

Nach seinem Umzug von der Gemeinde Au nach St. Margrethen tritt der Ur-Heerbrüggler in seinem neuen Wohnort im März als Kandidat für den Gemeinderat an.

An einschlägiger Erfahrung mangelt es dem Gestaltungswilligen nicht. Der Werkstattchef hat nicht nur 2008 und 2016 erfolglos für den Kantonsrat kandidiert, sondern bewarb sich in Au-Heerbrugg wiederholt für ein Amt als Gemeinderat. Er wollte mitregieren, die Wählerschaft wollte es nicht. Ob 2008, 2012 oder 2020 – jedes Mal verfehlte Köppel das absolute Mehr ziemlich klar.

Bei seinem letzten Versuch erhielt der SVP-Vertreter 681 Stimmen. Acht Jahre davor, beim zweiten der insgesamt drei Versuche, waren es 682.

Das Ergebnis war damals um eine Stimme besser, obschon der Kandidat zuvor beim Abschreiben für einen Leserbrief erwischt worden war.

Parteiintern bleibt der Erfolg ihm treu. Die SVP St. Margrethen hat mitgeteilt: Die Nomination für die Kandidatur Hansruedi Köppels ist einstimmig erfolgt.

Gert Bruderer
gert.bruderer@rheintaler.ch