Oberriet 07.01.2023

Betrunkener Autofahrer muss Ausweis abgeben

Am Abend des Dreikönigstages haben Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen mehrere Verkehrsteilnehmende angehalten, die in nicht fahrfähigem Zustand oder ohne Ausweis unterwegs waren.

Von Kapo SG/red.
aktualisiert am 08.01.2023

Kurz nach 23.30 Uhr hielt eine Patrouille ein Auto in Oberriet an. Eine beim 50-jährigen Autofahrer durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe zeigte einen Wert von 1,86 Promille an, wie die St.Galler Kantonspolizei am Samstag mitteilte. Der Führerausweis wurde dem Mann auf der Stelle abgenommen.

In Rorschach konnte ein Polizist kurz nach 16.50 Uhr beobachten, wie ein Autofahrer trotz eingeschaltetem Wechselblinklicht den Bahnübergang an der Signalstrasse überquerte. Bei der anschliessenden Kontrolle musste laut Mitteilung festgestellt werden, dass der 36-jährige Mann mit einem Führerausweisentzug belegt ist, aber dennoch das Auto gelenkt hattet.

Ebenfalls in Rorschach wurde nach 20 Uhr ein 60-jähriger Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Eine bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung zeigte einen zu hohen Wert an. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen verfügte die Entnahme einer Blut- und Urinprobe. Der Führerausweis wurde dem Mann auf der Stelle abgenommen.

Alle angehaltenen Autofahrer werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.