Leichtathletik 03.03.2023

Bestwert für Janis Beuggert an der Schweizer Meisterschaft

Aino Loher und Janis Beuggert vertraten den STV Oberriet-Eichenwies an der Schweizer Meisterschaft des Leichtathletik-Nachwuchses. Drei Teams starteten am Kids Cup.

Von ak
aktualisiert am 03.03.2023

Janis Beuggert war in Magglingen stark und übersprang bei der ersten Teilnahme an Schweizer Meisterschaften im Hochsprung erstmals die 1,73 Meter. Im UBS Kids Cup qualifizierte sich die U12 Mixed des Vereins für den Schweizer Final.

Um sich optimal vorzubereiten, reiste Aino Loher frühmorgens mit Trainer Martin Steger und Mutter Carol Loher nach Magglingen. Janis Beuggert und Trainerin Manuela Loher reisten einige Stunden später an, hatte Beuggert seinen Einsatz doch am zweiten Wettkampftag.

Bestmarke in einem Jahr um elf Zentimeter verbessert

Aino Loher kam über 1000 m in der Kategorie U16 mit der Zeit von 3:18,39 min nicht an die persönliche Bestzeit (3:12,17) heran. Sie wäre gern schneller gelaufen, wollte sie sich doch für den Final qualifizieren. Janis Beuggert ist mit Jahrgang 2010 noch in der U14 startberechtigt, in dieser gibt es jedoch keine SM. Am Hallenmeeting in St. Gallen übersprang er im Hochsprung mit 1,65 m die Limite der U16. Er entschied, die Möglichkeit zu nutzen, erstmals an der Nachwuchs-SM zu starten.

Und Beuggert übersprang die Einstiegshöhe von 1,60 m im ersten Anlauf. Gleiches gelang ihm über 1,65 m. Die Höhen von 1,70 m und 1,73 m übersprang er jeweils im dritten Versuch und verbesserte damit seine Saisonbestmarke um drei Zentimeter. An der Höhe von 1,76 m scheiterte er knapp. Er sicherte sich den sechsten Rang unter 17 Teilnehmern und freute sich über dieses Resultat. Sprang er im letzten Jahr noch 1,62 m, steht seine Bestleitung nun elf Zentimeter höher bei 1,73 m.

Gute Rangierungen am Kids-Cup-Regionalfinal

Drei Teams des STV Oberriet-Eichenwies nahmen am Regionalfinal des UBS Kids Cups in Amriswil teil, für den sie sich in lokalen Ausscheidungen qualifiziert hatten. Die U14 Mixed zeigte in den vier Disziplinen Hürdenstafette, Sprungchallenge, Biathlon und Teamcross gute Leistungen und belegte schliesslich den siebten Rang.

Noch besser lief es der U10 Mixed. Sie gewann in ihrer Kategorie den Golden-Sprint und lag nach dem Sprung auf dem aussichtsreichen dritten Rang. Beim Biathlon lief das Team beherzt, traf aber etwas unglücklich nicht allzu viele Töggeli. In einem spannenden Teamcross raffte die U10 sich auf und erkämpfte in dieser Disziplin Rang zwei. So war die Spannung an der Siegerehrung gross, erhoffte sich das U10-Team doch einen Podestplatz. Diesen verpasste es allerdings knapp. Es resultierte der ausgezeichnete, aber etwas undankbare vierte Rang.

Einen überzeugenden Wettkampf zeigte die U12 Mixed. Das starke und ausgeglichene Team lag in der Zwischenrangliste stets auf einem Podestplatz. Beim abschliessenden Teamcross feierte es einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Das Team gewann seine Kategorie und freut sich über die Qualifikation für den Schweizer Final von Ende März in Yverdon.