Fussball 25.03.2023

Au-Berneck gewinnt Torfestival, Widnau torlos, Drittligisten verlieren

Der FC Au-Berneck ist mit einem spektakulären 5:4-Sieg gegen Uzwil II in die Frühjahrsrunde gestartet. Widnau enttäuschte beim 0:0 in Chur, während Rüthi bei Leader Buchs und Staad bei Besa mit 1:2 den Kürzeren zogen.

Von rez
aktualisiert am 25.03.2023

Der FC Widnau ist sehr gut in die Rückrunde gestartet: Nach dem Punktgewinn gegen Leader Balzers gab es einen schönen Sieg bei Bazenheid. Weniger schön war das Spiel von heute Samstag in Chur. In diesem gelang den Widnauern zwar ein Punktgewinn, schön anzusehen war das 0:0 aber nicht. Co-Trainer Daniel Lüchinger war nach dem Spiel nicht zufrieden. Den Matchball vergab in der 87. Minute Kevin Egbon, der nach einer schönen Einzelleistung nur den Pfosten traf.

Neun Tore gab es am Samstag im Vergleich zwischen Au-Berneck und Uzwil II. Die Fürstenländer spielten sehr gut mit und lagen zwischenzeitlich sogar vorne. Dennoch gewann am Ende Au-Berneck - auch, weil Topskorer Flamur Bojaxhi mit drei Toren herausragender Mann auf dem Feld war. Die anderen beiden Tore erzielten Daniele Varano und Raoul Marino. Zwei weitere Rheintaler Zweitligisten spielen am Sonntag - um 15 Uhr ist St.Margrethen gegen Altstätten -, Montlingens Spiel wurde verschoben.

In der 3. Liga standen zwei Rheintaler Teams im Einsatz; Diepoldsau-Schmitter und Rebstein spielen am Sonntag (zuhause gegen Glarus resp. Uznach). Gespielt haben der FC Rüthi und der FC Staad. Beide gastierten bei besser klassierten Teams und holten dort keine Zähler. Die 1:2-Niederlagen sind zwar an sich nicht tragisch und die Mannschaften haben sich gut verkauft, Punkte gibt's dafür aber keine. Rüthi bleibt so auf dem vorletzten Platz, Staad ist weiterhin auf Rang fünf.