Interview 27.01.2023

Arina Luisa spannt mit internationalem DJ zusammen

«Good Goodbye» heisst die neue Single von Arina Luisa die heute erschienen ist. Wer einen traurigen Trennungssong erwartet, liegt aber falsch.

Von Alena Tschümperlin
aktualisiert am 27.01.2023

Arina Bertényi, alias Arina Luisa, gehört zu den wohl einflussreichsten Influencerinnen der Schweiz. Fast 100 000 Follower hat die gebürtige Widnauerin auf Instagram. Ihre Shuffle-Videos begeistern auf der ganzen Welt und generieren mehrere Tausend Views. Dieses Jahr setzt die 24-Jährige ihren Fokus aber auf die Leidenschaft, die sie bereits ihr ganzes Leben begleitet: Die Musik.

Gemeinsam mit dem Schweizer DJ und Produzenten Gil Glaze, der bereits mit grossen Künstlern wie den Chain­smokers auf Tour war und mit Musikgrössen wie Tiesto, Martin Garrix und Shawn Mendes zusammenarbeitete, veröffentlicht sie heute Freitag den Song «Good Goodbye». Im Interview spricht sie über unangenehme Situationen, dass sie vielleicht bald im Radio zu hören sein wird und wann mehr neue Musik erscheint.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Gil Glaze?

Arina Luisa: Der erste Kontakt mit Gil entstand vor zwei Jahren, als ich im Video seines neuen Songs tanzte. Seither folgen wir uns auf Instagram, wo er sah, dass ich neben dem Shufflen auch Musik mache. Letztes Jahr im August schickte er mir eine Nachricht und fragte, ob ich in seinem neuen Song singen möchte. Ich hörte mir den Song an und merkte sofort, dass dieser perfekt zu mir passt.

Weshalb?

Der Stil des Songs ist genau so, wie auch ich meine Lieder schreibe und er passt zu meiner Stimmlage. Zudem ist «Good Goodbye» ein House-Track, was perfekt fürs Shufflen ist.

Wie verlief die Zusammenarbeit?

Voll easy und unkompliziert. Wir trafen uns in seinem Studio in Zürich und nahmen meinen Gesang innerhalb eines Tages auf. Es war eine sehr spannen­-de und coole Erfahrung. Und ausserdem eine Inspiration, mit meiner Musik weiterzumachen.

Was bedeutet dir diese Musik-Kollaboration?

Viel. Zum ersten Mal durfte ich mit jemandem zusammenarbeiten, der gross im Geschäft ist. Ich fühle mich geehrt. Gil Glaze ist bei dem Label Sony Music unter Vertrag, somit wird der Song über dieses Label veröffentlicht, was eine neue Erfahrung für mich ist.

Inwiefern?

Kunstschaffende, die bei einem Label sind, werden professionell unterstützt. Beispielsweise bei der Veröffentlichung oder auch finanziell. Ausserdem hat Sony gute Verbindungen mit Radiosendern.

Wirst du also bald im Radio zu hören sein?

Die Chancen standen noch nie so gut wie mit diesem Lied. Einige Songs von Gil Glaze werden bereits im Radio gespielt. Aber man weiss nie. Es kommt auch auf die Streams der verschiedenen Plattformen an.

Arina Luisa spannt mit internationalem DJ zusammen

Wovon handelt der Song?

Davon, dass man eigentlich weiss, dass eine Beziehung nicht mehr passt und man nicht füreinander bestimmt ist. Doch die Person will dies nicht wahrhaben und für eine letzte Nacht noch so tun, als wäre alles gut – bevor sich das Paar dann offiziell Tschüss sagt.

Warst du auch schon in einer solchen Situation?

Auf Beziehungsebene nicht. Aber im Allgemeinen hatte ich schon Situationen, mit denen ich mich nicht befassen wollte und kann mich somit gut mit dem Song identifizieren.

Welches Gefühl soll vermittelt werden?

Wer einen traurigen Trennungssong erwartet, liegt falsch. Unsere Single versprüht Dance-Vibes und lädt zum Partymachen ein. Man kann ihn überall hören, wenn man Lust auf energiegeladene Musik mit dem gewissen Pep hat.

Wann darf mit weiteren Liedern von dir gerechnet werden?

Wahrscheinlich diesen Frühling. Ich habe sechs weitere Songs, die ich in diesem Jahr veröffentlichen will. Darunter befinden sich auch zwei auf Deutsch, was neu für mich ist. Vier der sechs Songs sind bereits fertig, aber ich möchte mich zuerst auf den Release der Single konzentrieren.