600 Zuschauerinnen und Zuschauer bei Widnau gegen Seefeld, über 300 beim Cup-Halbfinal in Rheineck: Das letzte Wochenende bewies, dass sich die Rheintaler Fussballfans auf die Rückrunde freuen.

Noch grösser dürfte die Kulisse am Sonntag auf der Altstätter Gesa werden, wenn der FCA gegen den FCW antritt. Dies nicht nur, weil die Altstätter im Vorfeld des Derbys ganz schön die Werbetrommel gerührt haben.
Auf den Fussballplätzen der Region tauchten in den letzten Wochen schön gestaltete Plakate auf, die auf das Spiel auf der Gesa hinwiesen. Sie sind zwar versehen mit einem Schreibfehler – es gibt keinen «El Classico», sondern nur den «El Clásico» –, unterstreichen aber die Bedeutung der Partie vom Sonntag. Schliesslich kam es abgesehen vom Hinrundenspiel letztmals in der Saison 2017/18 vor, dass die Teams in einem Pflichtspiel gegeneinander spielten, der letzte Vergleich in der 2. Liga inter liegt sogar über zehn Jahre zurück.
Ein 7:1 gibt’s wohl eher nicht
Das letzte Duell fand am 22. April 2018 auf der Gesa statt und endete bemerkenswerterweise mit einem 7:1-Sieg des FC Altstätten. Davon ist am Sonntag weniger auszugehen, denn die Favoritenrolle ist eindeutig verteilt und gehört den Widnauern. Sie sind mit 37 Punkten Leader, Altstätten mit 22 auf Rang acht. Sie haben in den letzten fünf Spielen zwölf Punkte geholt, Altstätten einen. Und sie haben das Hinrundenderby diskussionslos 4:0 gewonnen.
Liegt darin Altstättens Chance, kann es völlig ohne Druck ins Derby steigen? Nicht ganz. Obwohl Widnau Favorit ist, braucht die Städtli-Elf allmählich wieder Punkte. Der letzte Sieg liegt nun doch einige Zeit zurück und der Vorsprung auf den Strich ist (bei einem Spiel weniger als die Gegner) auf zwei Punkte geschmolzen. Letztes Wochenende gab’s ein empfindliches 1:4 in Arbon – während Widnau Spitzenteam Seefeld 2:0 besiegte und so die Leaderposition zurückeroberte. Der Vorsprung auf die Zürcher beträgt nur einen Punkt, die Verfolger Gossau, Dardania SG und Balzers haben bereits acht Zähler weniger.
Die Marketingabteilung hat Bock
Doch egal wie das Spiel ausgeht: Ein Fussballfest gibt es sowieso. «Keine Sorge wegen des Wetters. Das Zelt ist gross genug», steht auf dem Flyer des FCA, weil das Wetter nicht allzu schön sein soll. Weiter: «Unser Team wird auch optisch überzeugen!» – gibt’s etwa ein besonderes Derbytrikot? Ebenfalls angesagt ist Livemusik sowie ein Festakt zum 80. Geburtstag des FC Altstätten (ab 10.30 Uhr).
Auf dessen Insta-Account ist zu lesen: «11 Freunde müsst ihr sein. 11 in der Defensive, 11 in der Offensive ... Gegen Widnau sowieso ... die haben schon 11 Siege ...» Es sind zwölf, aber diesmal ist’s kein Fehler, der Post erschien vor Widnaus letztem Sieg. Es ist zu merken: Altstättens Marketingabteilung hat richtig Bock auf das Derby. Vom Publikumsaufmarsch wird sie nicht enttäuscht werden.
Am Sonntag steigt der Rheintaler Klassiker auf der Altstätter Gesa