Altstätten 01.09.2023

Am Buuremaart kann man Lernenden über die Schulter schauen

Erstmals stellen hiesige Handwerksbetriebe ihre Berufslehren am Buuremaart in Altstätten vor. An sechs Markttagen, beginnend ab 2. September, zeigen Lernende heimischer Betriebe, was sie täglich tun.

Von sk/red
aktualisiert am 01.09.2023

«Wir brauchen gute Handwerkerinnen und Handwerker in unserer Region», sagt die Koordinatorin des Buuremaarts, Simone Mächler. Seit mehreren Jahren engagiert sich die Marketingfachfrau für mehr Ausstrahlkraft der handwerklichen Berufe. «Daher freuts mich riesig, dass wir nun die Handwerksberufe heimischer Betriebe am Buuremaart vorstellen können», sagt Simone Mächler.

Gebäudetechniker in Ausbildung machen den Auftakt

An sechs Markttagen im Herbst, beginnend ab 2. September, und mit einer Pause über die Herbstferien, zeigen Lernende hiesiger Unternehmen ihre Berufe am Buuremaart. Auch werden Fragen zur Lehre, zum Unternehmen und der Schnupperzeit beantwortet.

Den Auftakt machen die Lernenden der Franz Ulmann AG aus Altstätten. Darauf folgen die Lernenden der rhv elektrotechnik AG, die Landschaftsgärtner/innen des Steger Garten, Zimmerleute sowie Dachdeckerinnen und Dachdecker der Räss AG und  Metallbauerinnen und Metallbauer der Baumet AG. Im Oktober erzählen dann die Lernenden der Wüst Metallbau AG mehr über ihren vielseitigen Beruf.

Waren aus heimischer Produktion

Neben dem Handwerksstand finden die Marktbesucherinnen und -besucher an den Samstagen jeweils rund ein Dutzend Stände mit den Waren heimischer Produzenten und Handwerkskünstlerinnen und -künstler. Betrieben wird der Markt von der Stadt Altstätten.

Franz Ulmann AG 2. September
rhv elektrotechnik AG 9. September
Steger Garten 16. September
Räss AG 23. September
Baumet AG 30. September
Wüst Metallbau AG 28. Oktober