Druckreif 21.05.2023

Alle Jahre wieder: Das grosse Basteln hat begonnen

Der Endspurt vor den Sommerferien kann für eine vierfache Mutter eine grosse Herausforderung darstellen. Online-Redaktorin Sara Burkhard hat ihre Probleme mit gewissen Bastelgeschenken.

Von Sara Burkhard
aktualisiert am 21.05.2023

Seit letzter Woche bin ich zu nicht weniger als vier WhatsApp Gruppen hinzugefügt worden. Alle gegründet, um originelle, persönliche Schuljahresabschluss Geschenke für Lehrerinnen und Lehrer zu organisieren. Während ich mich durch diverse, teilweise recht avancierte Bastelanleitungen lese, und mitgeschickte Pinterest-Bilder studiere, fällt mir etwas auf. Als Mami von vier Kids ertrinke ich förmlich in selbstgebastelten Sachen – und dem schlechten Gewissen, weil ich nicht jede Zeichnung für immer aufbewahren kann. Wie empfinden das wohl Lehrpersonen, die jedes Jahr 24 gebastelte Abschlussgeschenke bekommen? Ich hoffe, sie haben ein besseres System als ich.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin allen unendlich dankbar, die eine WhatsApp Ideen - Gruppe gründen. Weil selber würde ich erst am Abend vorher dran denken. Unglaublich kreativ wären meine Lösungen dann auch nicht. Aber vielleicht könnte man einmal einen Gutschein organisieren? Alle twinten fünf oder zehn Stutz, jemand kauft einen fetten Gutschein für die Migros, Coop, ein Restaurant, eine Massage oder warum auch nicht zum Paragliden vom St. Anton ins Rheintal. Würde mich wundern, was die Lehrkräfte davon halten.