Heiden 13.04.2023

Aktion des Rettungsdienstes zum Tag der Nummer 144 am 14.4.

Zum nationalen Tag der Notrufnummer 144 am 14.4. ruft der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden der Bevölkerung die Wichtigkeit dieser Telefonnummer und das richtige Verhalten in Notfallsituation in Erinnerung.

Von pd
aktualisiert am 13.04.2023

Selbst wenn die einheitliche Notrufnummer 144 seit über 20 Jahren schweizweit gelte, sei sie der Bevölkerung nach wie vor nicht flächendeckend bekannt, heisst es in einer Medienmitteilung. Morgen Freitag, 14. April, zwischen 10 und 15 Uhr werden deswegen vor der Migros in Heiden Rettungssanitäter mit einem Rettungswagen vor Ort sein und kleine Überraschungen verteilen, die auf die Notrufnummer 144 aufmerksam machen.

Die Aktion zur Bekanntmachung der Notfallnummer soll nicht zuletzt dazu beitragen, dass die Leute bei Notfällen richtig reagieren, was dem Rettungsdienst wertvolle Minuten für die Hilfeleistung verschafft. Der Rettungsdienst des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden hat im vergangenen Jahr von den drei Stützpunkten in Herisau, Teufen und Heiden aus 3773 Einsätze im Kanton und den umliegenden Gebieten geleistet und Menschen in Notsituationen geholfen. (pd)