Interview vor 10 Stunden

7 Random Questions: Vom Philosophieren und einem Essen mit Donald Trump

Amina Brkic (17) aus St. Margrethen stellt sich den 7 Random Questions. Die FMS-Schülerin und Praktikantin auf der Redaktion des «Rheintalers» macht sich Gedanken über das Leben von früher und sagt, warum sie Donald Trump zum Essen einladen würde.

Von red
aktualisiert vor 10 Stunden

Glaubst du, dass das Leben früher besser war?

Ich bin kein grosser Fan von der Aussage «Früher war alles besser». Ich denke, die Vergangenheit wird oft durch Nostalgie romantisiert. Armut, Krankheit und Intoleranz plagten das Leben der Menschen früher mehr als heute. Nur weil man damals kaum öffentlich über Privates wie mentale Gesundheit und Sexualität gesprochen hat, bedeutet dies nicht, dass diese Themen nicht existierten. Grob gesagt denke ich, ist das Leben heute besser, aber es dürfte noch entspannter sein im Bereich des Leistungsdrucks.

Was für besondere Essgewohnheiten hast du, die andere Menschen abstossen würden?

Um ein Gericht mit seinem ­vollen Potenzial geniessen zu können, muss es meine Geschmacksknospen völlig überstimulieren. Ich liebe scharfes Essen und saure Süssigkeiten. Auch nehme ich mir morgens keine Zeit zum Frühstücken (Schlaf ist wichtiger!) und esse deshalb oft süsse Snacks in der Schule bereits früh am Morgen.

Du kannst drei bekannte Personen zum Essen einladen, welche wären das?

Donald Trump, Karl Marx und David Bowie wären eine spannende Kombination am Esstisch. Trump mit seinen republikanischen Werten und dem kontroversen Charakter. Marx mit seinem stoischen Erscheinungsbild und dem Ideal des Kommunismus und Bowie mit seiner bunten Art und Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit.

Für welche Dinge hast du dich schon als Kind begeistert und hast dir diese Begeisterung bis heute beibehalten?

Mich faszinieren die grossen Fragen des Lebens. «Warum sind wir hier?» «Warum ist die Welt so wie sie ist?» und weitere Fragen in diesem Stil. Auch interessiere ich mich sehr für alles rund um Kunst, Fashion und Musik.

Welches Land steht ganz 
oben auf deiner Reiseliste?

Ich möchte gerne so viele Länder wie möglich besuchen, um einen Einblick in die verschiedenen Kulturen zu bekommen. Am liebsten würde ich China und Hawaii bereisen.

Welche Musik hörst du gerne?

Ich habe einen breiten Horizont bei meinen Musikpräferenzen. Am meisten höre ich Metal, Rock, Indie und Pop.

Welches Geschäft kannst du nicht ohne leere Hände verlassen?

Egal, wie wenig Geld ich dabei habe, es wird mindestens eine Sache im Drogeriemarkt gekauft. Meistens wähle ich Kosmetik- oder Pflegeprodukte aus, da es in den Läden ein breites Sortiment gibt, das oft nicht zu teuer ist.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.