Interview 05.12.2022

7 Random Questions: Über Schulnoten und Klingelstreiche

Der Beginn der Woche bedeutet auch, dass es Zeit für die 7 Random Questions ist. Diese Woche werden sie von Nevio Bachmann aus Rheineck beantwortet. Er und Helena Ammer, Widnau, durften kürzlich die Firma Galledia besuchen.

Von Helena Ammer
aktualisiert am 12.12.2022

Normalerweise besuchen wir die zweite Oberstufe. Momentan ist aber Schnupperwoche und wir erhielten bei unserem eintägigen Praktikum einen Einblick in den Alltag der Redaktion. Wir waren bei einer Sitzung dabei und erfuhren, wie eine Zeitung geplant wird. Anschliessend machten wir das, was den Journalismus ausmacht: Wir stellten uns Fragen.

Helena Ammer: Hast du schon mal die Schule geschwänzt?

Nevio Bachmann: Ja. Ich hatte mal in der 5. Klasse eine Französischprüfung und sagte damals, ich sei krank, obwohl ich nur leichte Kopfschmerzen hatte.

Was war deine schlechteste Schulnote?

Ich bekam in einer Französisch-Vokabular-Prüfung schon einmal eine glatte eins, weil ich die Wörter nicht ein einziges Mal angeschaut habe und es nur zehn Wörter waren. Der Test zählte zum Glück nicht und wir durften ihn danach wiederholen.

Was war dein lustigster Moment in deinem Leben?

Einmal sollten ich und ein Kollege einen Text abschreiben, weil wir ein Lied im Sportunterricht gesungen hatten. Unsere Lehrerin war sehr genervt. Statt die Strafe zu schreiben, haben wir uns fast kaputtgelacht.

Wovor hast du am meisten Angst?

Wenn ich allein am Abend nach Hause laufen muss und die Strassenlampen ausgeschaltet sind. Dann ist mir nicht wohl.

Welcher ist dein Lieblings- Weihnachtsfilm?

Das ist der «Grinch», weil er von seiner schlechten Meinung über Weihnachten abkommt und sich eine gute Meinung bildet.

Was ist das Frechste, was du je getan hast?

Das war, als ich mit ein paar Kollegen bei einem ganzen Block Klingelstreich gemacht habe. Man hat uns jedoch nicht erwischt.