Hinterforst 21.02.2025

17-Jähriger brach in Haus ein - als er wieder rauskam, wartete die Polizei auf ihn

Am Donnerstag kurz nach 10 Uhr ist ein 17-jähriger algerischer Staatsangehöriger in ein Einfamilienhaus am Rosenweg eingebrochen. Als er es wieder verliess, wartete bereits die Polizei auf ihn.

Von kapo/red
aktualisiert am 21.02.2025

Der mutmassliche Täter verschaffte sich gemäss einer Medienmitteilung der Kantonspolizei gewaltsam durch ein Fenster Zugang ins Haus und durchsuchte es. Beim Verlassen des Hauses - ohne Beute - wurde er von der Polizei angehalten und vorläufig festgenommen.

Nach den polizeilichen Amtshandlungen wurde der 17-jährige Asylbewerber wieder entlassen. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Zudem prüft das zuständige Migrationsamt ausländerrechtliche Massnahmen.

Den Täter fotografiert und gemeldet

Kurz zuvor hatte der 17-Jährige bereits im Bächis versucht, in ein Einfamilienhaus einzudringen. Er betätigte die Türklinke in der Hoffnung, dass die Haustür unverschlossen sei. Aufmerksame Anwohner fotografierten ihn und meldeten den Vorfall umgehend der Polizei. Anhand des Bildmaterials konnte auch diese Tat dem Jugendlichen zugeordnet werden. Auch in diesem Fall wird er bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht und muss mit allfälligen ausländerrechtlichen Massnahmen rechnen.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.