Hans Sonderegger durfte unter anderem auch die Ehrenmitglieder Walter Büchel und Leo Schmid begrüssen. Ein besonderer Gruss galt in Abwesenheit Ehrenpräsident Josef Künzle, der im Berichtsjahr im Altersheim seinen 99. Geburtstag feiern durfte.
Aktives Vereinsjahr erlebt
Präsident Hans Sonderegger brachte die statutarischen Traktanden zügig zur Abwicklung. Das von Aktuar Guido Eisenlohr ausführlich verfasste Protokoll wurde mit Applaus verdankt. Einstimmig passierte auch der Jahresbericht des Präsidenten. Wie Hans Sonderegger darin ausführte, wurden die anstehenden Geschäfte vom vierköpfigen Vorstandsgremium in sechs Sitzungen erledigt. Im Mittelpunkt standen die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest vom 30. Oktober 2025. Mit zwei voll besetzten Reisebussen führte der traditionelle Jahresausflug zusammen mit den Lebenspartnerinnen der Veterane am 27. April in den Bregenzerwald. Am 29. August konnte in Domat-Ems die Ems-Chemie besucht werden, und am 24. Oktober führte die Studienreise ins Calfeisental zum Pumpspeicherkraftwerk der Axpo.
Festschrift vorgestellt
Die grösste Freude galt alsdann der Entgegennahme der von Ueli Bietenhader verfassten Festschrift. Der Jahresbericht des Präsidenten wurde einstimmig gutgeheissen. Ebenso die von Robert Pfundner vorgelegte Jahresrechnung. Würden die bereits zugesagten, aber noch ausstehenden Sponsorenbeiträge für die Festschrift mit eingerechnet, könnte statt der Vermögensabnahme um 3474 Franken eine ausgeglichene Rechnung präsentiert werden, meinte der Präsident. Der Jahresbeitrag wurde wie bisher auf 30 Franken belassen.
Neu 110 Mitglieder
Den beiden im Vereinsjahr verstorbenen Veteranen Jules Stalder (15. April) und Hans Städler (5. November) wurde ehrend gedacht. Albert Kehl, Ulrich Städler und Adolph Sprenger waren aus der Vereinigung ausgetreten. Dagegen konnten Carlo Pinardi, Pius Gschwend, Franz Baumgartner, Basil Winiger, Hermann Gschwend, Anton Wehrle, Fredy Ritter, Erwin Heeb, Roland Glaus und Benno Büchel als Neumitglieder aufgenommen werden. Wie Präsident Hans Sonderegger erwähnte, darf sich niemand zu alt fühlen, um Mitglied zu werden. Mit Freuden stellte er fest, dass die Mitgliederzahl neu bei 110 angelangt ist. 21 über 80-jährige Jubilare wurden mit flüssiger Gabe geehrt.
Das Jahresprogramm sieht eine Tagesreise nach Lenzerheide und einen Halbtagesausflug nach Appenzell vor. Die Studienreise fällt dieses Jahr zugunsten der Jubiläumsfeier aus. Die Versammlung abschliessend stellte Ueli Bietenhader einige Passagen aus seiner Jubiläumsschrift vor und Ruedi Dörig gab in Wort und Bild einen breiten Überblick über die bewegte Zeit im Rheintal. Danach war bei Speis und Trank Gemütlichkeit und frohes Beisammensein angesagt, wie es die Statuten bereits schon vor 150 Jahren verlangt hatten.