Sie massen sich in den Fit-und-Fun-Disziplinen wie Fussball-Stafettenstab, Street Racket oder Moosgummi-Gymnastiktest. Im Vordergrund stand die Geselligkeit. In zwei Alterskategorien (plus 35 und plus 55) wurden pro Wettkampfgruppe sechs Wettkampf-Plätze besucht. Für gute Resultate musste genau gearbeitet werden, die Koordination musste stimmen – und die Ausführung musste auch möglichst schnell sein.
Der STV Marbach, Oberriet-Eichenwies, Balgach, Lüchingen, Au und Kriessern konn- ten auf je einem Wettkampfplatz eine Maximalnote erturnen. In den Ranglisten schwingt der STV Marbach mit mehre- ren Kategoriensiegen obenaus, aber auch der STV Oberriet- Eichenwies sicherte einen ersten Platz.
Während des Wettkampfs wurde die Fitness und Muskulatur der Sportlerinnen und Sportler auf die Probe gestellt, danach forderten sie die Festwirtschaft heraus – und diese war dazu bereit, der Turnfamilie einen gemütlichen Ausklang des sportlichen Fit + Fun-Wettkampfs zu bieten. Der gemütliche Teil ist wichtig für die Turnerinnen und Turner. Bei einer Wurst und einem Getränk wurde der Wettkampf theoretisch analysiert und Massnahmen beschlossen, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Denn nach den RMFM in Marbach ist vor dem Sport-Fit-Tag in Buchs.