Langsamverkehr 25.01.2024

10'000 Franken für Projekte zur Förderung der Velokultur verteilt

Sechs Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs Velokultur Rheintal 2023 erhielten kürzlich in Altstätten ihre Preise überreicht.

Von pd
aktualisiert am 25.01.2024

Bis Ende September des letzten Jahres konnten Projekte eingereicht werden, die die Velo- bzw. Radkultur im St. Galler und Vorarlberger Rheintal fördern. 14 Vorarlberger und Schweizer Projekte wurden abgegeben. Die Jury hat sechs Einreichungen prämiert.

Mit der Initiative «Velotal-Rheintal» bemüht sich der Verein Agglomerationsprogramm Rheintal, der von Schweizer und Vorarlberger Gemeinden sowie dem Kanton St. Gallen und dem Land Vorarlberg gebildet wird, seit 2015, die Radverkehrsnutzung auf beiden Seiten des Rheins grenzüberschreitend zu fördern.

Alle können mitmachen

Teil der Aktivitäten ist der Ideenwettbewerb Velokultur Rheintal, der nach 2022 auch 2023 wieder ausgeschrieben wurde. Radbegeisterte Privatpersonen, Vereine, Kulturtreibende oder Mobilitätsverantwortliche in Gemeinden haben auch 2023 wieder ihre Vorschläge zur aktiven Pflege einer Rad- und Velokultur eingebracht.

Reto Friedauer, Präsident des Vereins Agglomeration Rheintal, betonte:

Mit der zweimaligen Durchführung des Ideenwettbewerbs Velokultur Rheintal wollten wir kreative Ideen und wertvolle Initiativen als Ergänzung zu laufenden Infrastrukturprojekten im Vorarlberger und Schweizer Rheintal unterstützen.

 14 Ideen wurden eingereicht

«Die Bandbreite an eingereichten Ideen hat uns begeistert», erklärte der Vorarlberger Landesrat Zadra. «Alle eingereichten und im Besonderen die prämierten Projekte tragen dazu bei, dass der Stellenwert des Fahrrads als Verkehrsmittel erster Wahl weiterwächst.»

Insgesamt 14 Projektideen wurden beim Velokultur Ideenwettbewerb 2023 eingereicht. Die verschiedenen Einreichungen zeigen, dass Radkultur auf unterschiedlichsten Weisen gestärkt werden kann. «Jede einzelne Idee trägt dazu bei, dass das Fahrrad als eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel noch mehr ins öffentliche Bewusstsein rückt», freute sich Landesrat Zadra über die rege Beteiligung am Wettbewerb.

Preisträgerinnen und Preisträger setzen Impulse

Eine fachkundige Jury – bestehend aus Mitgliedern des Vereins Agglomeration Rheintal sowie Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden im Vorarlberger und St.Galler Rheintal – hat sechs Gewinnerprojekte ausgewählt. Deren Umsetzung wird mit insgesamt 10'000 Franken unterstützt.

Die Projektideen setzen zum einen kulturelle Impulse, etwa das Rad-Rave-Event von Tim-Luca Weuste oder die Cross-Media-Aktivitäten der Bike Stories Vorarlberg. Prämiert wurden aber auch Ansätze zur Verbesserung der Radinfrastruktur wie ein Sharing-Konzept für Cargo Bikes in Altstätten, eine Aktion für Trinkwasserbrunnen entlang des Alpenrheins oder laufende Bewusstseinsbildung durch temporäre Treffpunkte und Diskussionsorte in Dornbirn. Nicht zuletzt spielt Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer eine zentrale Rolle, wenn es um eine gute Radkultur geht. Ganz in diesem Sinne wurden die Überholabstandsmessungen der Radlobby 2023 ausgezeichnet.

Die prämierten Projekte sollen bis 30. November 2024 umgesetzt werden. Mehr Informationen: https://velotal-rheintal.com/