rheintaler.ch

Veranstaltungen

Das Violinkonzert

Karte

Beschreibung

Vortrag von Karl Schwendener, Berneck

Violinkonzerte sind musikalische Werke für Solovioline und Orchester. Auf der Grundlage der barocken Concerti grossi war es vor allem Antonio Vivaldi, der im 17. und 18. Jahrhundert Wegbereiter dieser neuen Form von Kompositionen war. In der Klassik und Romantik entstanden weitere bedeutende Kompositionen für Violine und Orchester. Oft komponierten auch grosse Geigenvirtuosen Konzerte dieser Gattung, meist sehr melodiös und virtuos, aber weniger bedeutend.

Karl Schwendener möchte mit diesem Kennenlern-Streifzug durch die Welt der Violinkonzerte die Lust und Freude an dieser Musik wecken. Viele Konzertausschnitte in Bild und Ton und leicht verständliche Werkbetrachtungen sollen diesen Kurs zu einem Erlebnis werden lassen.

Karl Schwendener hat nach seiner Berufslehre als Fotograf Musik studiert und dieses Studium mit dem Lehrdiplom für Violine abgeschlossen. Er war fast 40 Jahre Geigenlehrer, 22 Jahre davon Schulleiter der Musikschule Unterrheintal.

Details und Anmeldung: www.vhs-rheintal.ch

Folge uns: