rheintaler.ch

Veranstaltungen

Heerbrugg: Präzisionstechnik auf Spitzenniveau

Karte

Beschreibung

Präzisionstechnik auf globalem Spitzenniveau – historische Grundlagen, Pioniere, Anfänge

Vortrag von Dr. phil. Dieter Holenstein, Historiker, St. Gallen

Warum entwickelt sich ein aus nur wenigen Häusern bestehender Weiler innert Jahrzehnten zum Standort präzisionstechnologischer Unternehmen von Weltformat? Welches waren die wichtigsten Etappen auf diesem Weg?

Die Beantwortung dieser und weiterer Fragen zur eindrücklichen wirtschaftsgeschichtlichen Entwicklung der Region Heerbrugg setzt sich der Referent zum Ziel. Er würdigt dabei, eingebettet in die grösseren historischen Zusammenhänge, die herausragende Bedeutung von Persönlichkeiten wie Karl Völker, Jacob II Schmidheiny, Heinrich Wild, Robert Helbling und Hans Huber auf dem Weg des Rheintals zum innovativen «High-Precision-Valley».

Details und Anmeldung: www.vhs-rheintal.ch

Folge uns: