rheintaler.ch

Veranstaltungen

Abgesagt: 25. RHEMA Gwerblertag

Abgesagt: 25. RHEMA Gwerblertag

Beschreibung

Ressourcen richtig einsetzen - die Herausforderungen für Gewerbe und Wirtschaft

Das Klima und die Gesellschaft sind im Wandel. Die Wirtschaft und das Gewerbe auch. Nicht erst seit gestern, sondern schon immer. Keine Angst, der Gwerblertag wird dieses Jahr nicht zu einem Klimagipfel. Auch Greta Thunberg hat ihre Teilnahme nicht angekündigt. Die Klimabewegung und damit der bewusstere Umgang mit Ressourcen sind hingegen seit Monaten allgegenwärtig. Unsere Gesellschaft ist zu über 80 Prozent von nicht erneuerbaren Ressourcen abhängig, welche zudem das Klima gefährden. Dabei schneidet die Mobilität besonders schlecht ab. Ein Thema, dem sich der Visionär und Macher Josef Brusa seit Jahrzehnten verschrieben hat und mit seinem Unternehmen versucht entgegen zu wirken und innovative Technik entwickelt.

Um als Unternehmer erfolgreich zu sein, werden nicht nur natürliche, materielle und finanzielle Ressourcen benötigt, sondern auch personelle. Spezialisten für Fachgebiete zu finden gehört inzwischen zu den grössten Herausforderungen der HR-Abteilung jedes Unternehmens. Einer der seine Verantwortung wahrnimmt, Berufseinsteiger zu Fachkräften formt und gar zu Bestleistungen antreibt, ist der Bergbauernsohn Andreas Wieland. Er versteht es als CEO Mitarbeitende zu motivieren und deren persönlichen Ressourcen zu nutzen. Bei ihm stehen die Mitarbeitenden und deren Fähigkeiten im Zentrum.

Die Wetterprognosen von Thomas Bucheli beeinflussen und prägen die kurzfristige Ressourcenplanung in unterschiedlichen Bereichen. Je nach Voraussage werden im Berggasthaus im Skigebiet oder bei der Schifffahrtsgesellschaft mehr oder weniger Gäste erwartet, benötigt der Winterdienst mehr oder weniger Einsatzkräfte oder kann der Landwirt sein Heu einbringen. Die Langzeitwirkung des Wetters hat Einfluss auf die Wirtschaft. Sie bietet Chancen und Gefahren. Wer die Grosswetterlage erkennt, versteht mit den Ressourcen und den Veränderungen umzugehen, hat den Schlüssel zum Erfolg.

Folge uns: